Aktive Gemeinden am Grünen Band

© Christine Pühringer

Österreich hat mit mehr als 1.200 Kilometer etwa 10% Anteil am European Green Belt, das hier an fünf Nachbarländer grenzt und von Oberösterreich über Niederösterreich, das Burgenland und die Steiermark bis nach Kärnten verläuft. Hier finden sich u.a. zwei Nationalparks und viele weitere Schutzgebiete, die zahlreiche wertvolle Arten und Lebensräume beherbergen. Diese naturräumlichen Besonderheiten bieten auch Potenziale für Regionalentwicklung, Tourismus und die Stärkung nachbarschaftlicher Beziehungen.

Chancen für Gemeinden und Natur
151 Gemeinden liegen am Grünen Band, einige sind bereits seit Jahren aktiv und nutzen das einmalige Natur- und Kulturerbe als Entwicklungs- und Profilierungschance. Bürgermeister*innen dieser aktiven Gemeinden haben sich deshalb gemeinsam mit dem Naturschutzbund zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Sie wollen sich für die Erhaltung dieses vielfältigen „ökologischen Rückgrats“ einsetzen, die Identität der Gemeinden am Grünen Band stärken und sich laufend austauschen, um das Grüne Band vor Ort noch besser sichtbar und erlebbar zu machen

In jedem Bundesland steht ein Netzwerkknoten als Anlaufstelle zur Verfügung

LEOPOLDSCHLAG

„Das ‚Grüne Band‘ schlängelt sich in Form des Grenzflusses Maltsch durch unsere Gemeinde. Unvergleichbare Tier- und Pflanzenvielfalt machen das Maltsch-Gebiet zu einem besonderen Naherholungsgebiet für Naturliebhaber. Mit dem Natura-2000-Büro direkt im Zentrum unserer Gemeinde können wir zudem sehr gute Angebote und Informationen für Besucher bereitstellen.“

Anita Gstöttenmayr
Bürgermeisterin Marktgemeinde Leopoldschlag
buergermeister[at]leopoldschlag.ooe.gv.at

© Flora Fellner

HOHENAU AN DER MARCH

„Es macht mich stolz, einer der Bürgermeister sein zu dürfen, die sich mit dem Naturschutzbund und dem Umweltministerium zusammengeschlossen haben, die Identität entlang des Grünen Bandes zu stärken. Mit dem March-Thaya-Zentrum in unserer Gemeinde können wir bestimmt dazu beitragen, das Bewusstsein für dieses besondere Natur- und Kulturerbe zu stärken, es gleichzeitig aber auch erlebbar zu erhalten.“

Wolfgang Gaida
Bürgermeister Marktgemeinde Hohenau an der March
gaida[at]hohenau.at

SCHATTENDORF

„Mit dem Grünen Band haben wir in der Grenzgemeinde Schattendorf und im Naturpark Rosalia-Kogelberg nicht nur ein ökologisch besonderes Netzwerk, sondern auch und lebendiges zeitgeschichtliches Denkmal, das bewahrt und gepflegt werden muss. Mit der Initiative ‚Gesund am Grünen Band‘ haben sich Kinder und Jugendliche mit den Fragen der Zukunft beschäftigt und das Ergebnis auf einem 150m langen Stahlband mit 120 Sprüchen für die Besucher des Grünen Bandes anschaulich gemacht.“

Johann Lotter
Bürgermeister a.D. Marktgemeinde Schattendorf
Johann.Lotter1966[at]icloud.com

BAD RADKERSBURG

„Die besondere Naturlandschaft unseres Grünen Bandes an der Mur und die Möglichkeit, diese als Erholungsraum zu nutzen, stellt neben dem Thermalwasser das Kapital für unsere Gesundheitsregion dar. Das Grüne Band trägt wesentlich zur Identität von Bad Radkersburg bei. Mit der Freundschaftsbrücke über die Mur haben wir ein besonderes Symbol unserer Geschichte. War sie ursprünglich eine Verbindung von zwei Ortsteilen, wurde sie 1919 Staatsgrenze und ist seit dem Fall der Mauer ein wichtiges verbindendes Element.“

HR Mag. Karl Lautner
Bürgermeister Stadtgemeinde Bad Radkersburg
gde[at]bad-radkersburg.gv.at

FERLACH

„Die Karawanken bilden unser Grünes Band. Die alte Loiblpassstraße, der älteste und steilste Bergpass in Europa, ist seit 1964 nur mehr zu Fuß oder mit dem Mountainbike erreichbar und verbindet nach wie vor Slowenien mit Österreich. An seinem Fuße befindet sich das Hochtal Bodenta, mit seinem einzigartigen Toteisloch, dem Meerauge, und der idyllischen Märchenwiese. Dieses erhaltenswerte Naturschutzgebiet bildet die Heimat vieler schützenswerter Tiere und Pflanzen, als Naherholungsgebiet ist es im Winter wie auch im Sommer über die Grenze hinweg bekannt.“

BR RgR Ingo Appé
Bürgermeister Stadtgemeinde Ferlach
ingo.appe[at]ktn.gde.at

Ansprechpartner beim Naturschutzbund

• Johannes Gepp, Naturschutzbund Stmk, johannes.gepp[at]naturschutzbund.at
  • Alois Lang, Naturschutzbund Bgld, alois.lang[at]bnet.at
  • Christine Pühringer, Naturschutzbund Österreich, christine.puehringer[at]naturschutzbund.at

Nationales Anliegen
Das Umweltministerium unterstützt die Arbeit des Naturschutzbundes am Grünen Band und hat ihn deshalb bereits 2005 zum National Focal Point dieser Internationalen Initiative ernannt. Mit der Erklärung von Illmitz haben auch die beteiligten Bundesländer gemeinsam mit dem Bund ihren Willen bekräftigt, das Grüne Band zu schützen und als wertvolles Naturerbe der ehemaligen Teilung Europas zu bewahren.

Auch das Umweltbundesamt ist Partner der Green Belt Initiative und will mit dem Projekt OneHealth Gemeinden zum Schwerpunkt „Gesund am Grünen Band“ beraten und vernetzen.

Mehr Informationen:
Veranstaltungen am Grünen Band