AGB -Allgemeine Geschäftsbedingungen von Österreichischer Naturschutzbund

Stand 1. April 2016

1.Allgemeines
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen dem Verein Naturschutzbund Österreich und TeilnehmerInnen von Veranstaltungen in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung der AGB. Dieses Dokument kann ausgedruckt, gespeichert oder als pdf-Datei heruntergeladen werden. Die AGB gelten für alle Veranstaltungen von Naturschutzbund Österreich und gelten mit der Anmeldung als mitvereinbart.

2. Anmeldebedingungen für Veranstaltungen
Anmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich oder per Email erfolgen und sind verbindlich. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung

2.1. Anmeldebestätigung/Zahlung/Vertragsabschluss
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Bei Online-Anmeldung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugesandt.

Ist die Veranstaltung konstenpflichtig, ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung mit Zahlungsaufforderung in elektronischer Form als pdf Datei an die bei der Buchung angegebenen E-Mail Adresse der Kostenbeitrag umgehend auf das angeführte Konto zu überweisen. Nur bei Ausnahmefällen gibt es beim Naturschutzbund Österreich einen Kassabetrieb zur Einzahlung von Kostenbeiträgen. Der rechtzeitige Zahlungseingang bei Naturschutzbund Österreich ist die Berechtigung zur Teilnahme an der Veranstaltung und der Vertrag gilt als geschlossen.

2.2. Absage / Terminänderung
Programmänderungen und allfällige sonstige Änderungen behalten wir uns vor. Bei Absage der Veranstaltung wegen Krankheit der ReferentInnen, höherer Gewalt oder sonstige unvorhersehbaren Ereignissen besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Bei Stellung von ErsatzreferentInnen besteht kein Anspruch auf Rückzahlung. Der Veranstalter behält sich das Recht auf Terminänderungen vor. Ist im Falle einer Terminänderung der genannte Ersatztermin für die TeilnehmerIn nicht akzeptabel, wird eine entrichtete Gebühr rückerstattet. Anspruch auf sonstigen Ersatz besteht nicht. Der Ersatz von Reisekosten etc. kann nicht geltend gemacht werden.

2.3. Stornierung
Grundsätzlich hat jeder Rücktritt schriftlich (per Email oder Post) und unter Einhaltung der unten angeführten Rücktrittsfristen zu erfolgen. Bei einer Stornierung bis spätestens 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt die Stornierung kostenlos. Bei einer Stornierung innerhalb von 9 Tagen bis drei Tagen vor Veranstaltungsbeginn sind 80 % der Kurskosten zu bezahlen. Bei Stornierungen ab dem dritten Werktag bzw. am Tag des Veranstaltungsbeginns ist der Naturschutzbund Österreich berechtigt den vollen Betrag (100% der Teilnahmekosten) in Rechnung zu stellen bzw. einzubehalten. Natürlich akzeptieren wir Ersatz-TeilnehmerInnen.

3.Haftung
Die Haftung von Naturschutzbund Österreich ist auf Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Im Falle von Personenschäden besteht die Haftung auch für leicht fahrlässiges Verhalten. Der Naturschutzbund Österreich haftet nicht für den Verlust privater Gegenstände. Eine Haftung für die Inhalte der vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten wird einvernehmlich ausgeschlossen.

4. Haftung Inhalte
Die auf naturschutzbund.at veröffentlichten Inhalte sind mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit übernehmen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung des Naturschutzbund Österreich veröffentlichten Inhalte oder Services ergeben, ist ausgeschlossen. Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (Links), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Redaktion oder Inhaltspartnern liegen, übernimmt die Redaktion keine medienrechtliche Verantwortung.

6. Fotografieren / Filmen
Fotos bzw. Filme von Veranstaltungen und den teilnehmenden Personen können vom Naturschutzbund Österreich zur Dokumentation verwendet und gegebenenfalls in Zeitungen, Broschüren, Internet, Social Media etc. ohne weitere Zustimmung der TeilnehmerInnen veröffentlicht werden.

7. Datenspeicherung
Mit der Angabe privater Kontaktdaten erklären Sie sich einverstanden, dass diese in der Datenbank von Naturschutzbund Österreich gespeichert werden und bis auf Widerruf zum Zweck der Kontaktaufnahme sowie der Zusendung von Informationen verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

8. Gerichtsstand
Als Gerichtsstand vereinbaren die Parteien den Standort des Vereins und die Anwendung österreichischen Rechts