Was bisher geschah

Der Naturschutzbund setzt sich gemeinsam mit vielen Partnern dafür ein, dass die Wildkatze (Felis silvestris) bei uns dauerhaft eine Zukunft hat - auch mit Ihrer Hilfe! Es wurden bereits diverse Projekte zur Wildkatze durchgeführt. Lokale Bestandserhebungen im Nationalpark Thayatal, Biosphärenpark Wienerwald, in weiteren Regionen Niederösterreichs, in Oberösterreich, in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland führten zu einigen weiteren Hin- und Nachweisen.

Laufend werden Artikel bzw. Fernsehbeiträge in verschiedenen Medien publiziert. 2010 wurde das Wildkatzenschutzprojekt in die Kampagne vielfaltleben integriert und in dessen Rahmen der Aktionsplan Wildkatze, ein Leitfaden zum Schutz der Wildkatze in Österreich, erstellt sowie ein Wildkatzenfolder erarbeitet. Ebenso wurden Hunde darauf trainiert, Wildkatzenkot zu erschnüffeln. Diese Aufgabe übernimmt nun der neu gegründete Verein Naturschutzhunde. Der Naturschutzbund Österreich ist Partner.
Um einerseits weitere Informationen über Wildkatzenvorkommen zur erhalten und auch die Akzeptanz bei Jägern, Förstern, Landwirten zu erhöhen, wurde ein Fragebogen samt Begleittext in den österreichischen Jagd- und Forstzeitschriften veröffentlicht. Auch die ASFINAG und die Straßenmeistereien in Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Steiermark unterstützten das Projekt und wurden mit Fragebögen versorgt. Alle eingehenden Wildkatzenhinweise wurden und werden gesammelt, überprüft, kategorisiert und in einer österreichweiten Wildkatzendatenbank archiviert.

Ende 2010 entstand die Broschüre „Aktiv für Wildkatzen“ (Neuauflage 2015) mit Anleitungen zur wildkatzenfreundlichen Waldgestaltung (Hrsg. Österreichische Bundesforste und Naturschutzbund Österreich). Anhand der Broschüre sollen vor allem die Zielgruppe Forstleute, Landwirte und Jäger zur Mitwirkung eingeladen werden.

Im Jahr 2011 veranstaltete die Plattform Wildkatze erstmals eine öffentliche Jahresfachtagung im NHM in Wien zum Thema Wildkatzenforschung in Mitteleuropa.

2016 und 2017 konnten wir wissenschaftliche Publikationen zum "Aktuellen Status der Wildkatze" veröffentlichen.

Ein Meilenstein für Wildkatze, die in Österreich offiziell noch immer als ausgestorben oder verschollen gilt, ist natürlich der Nachweis von Nachwuchs in der Wachau aus dem Jahr 2021. Dadurch steigen die Chancen auf eine Änderung ihres Gefährdungsstatus und damit auf verbindliche Schutzmaßnahmen!

Seit dem Jahr 2022 läuft das Projekt „Netzwerk Wildkatze“, welches im Rahmen der Maßnahme 10 „Förderung der Biodiversität im Wald“ des Waldfonds vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft gefördert wird. Zeitgleich gibt es mit „Wald – Wildkatze – Wiederkehr“ ein zweites Waldfonds-Projekt zur Wildkatze in Österreich vom Verein Felis.