vielfaltleben Gemeindetagung 2017

Städte und Gemeinden zählen zu den wichtigsten Partnern im Natur- und Artenschutz. Denn sie tragen wesentlich dazu bei, die Vielfalt an Arten und Lebensräumen in Österreich zu erhalten sowie zu fördern. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) setzt 2017 unter dem Motto „Heimat.Land.Lebenswert.“ einen Regionalschwerpunkt. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Gemeinden zu.

© Pixabay

Im Mittelpunkt der vielfaltleben-Gemeindetagung 2017 standen:

  • die Bedeutung und den Nutzen der Artenvielfalt für die Gemeinden aufzuzeigen
  • Gemeinden die Wichtigkeit ihres Engagements zu bestätigen und ihnen praktische Tipps und Informationen zur Erhaltung der Biodiversität zu geben
  • positive Praxisbeispiele zu präsentieren sowie auch potentielle Problemfelder und praktische Fragen zu diskutieren

Die vom Naturschutzbund organisierte Tagung bot ein spannendes und vielfältiges Programm. Nach diversen Fachvorträgen wurden konkrete Probleme diskutiert und praktische Lösungsvorschläge erarbeitet. Ziel war es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden zu unterstützen bzw. zu fördern. Hier finden Sie den Fotorückblick.

Die Vorträge zum Nachlesen

Städte als Erhalter der Biodiversität

Naturschutzberatung in Gemeinden

Neophyten: Gefahr für die Artenvielfalt

Naturnahe Begrünung in Rankweil

Bienenfreundliche Gemeinde Ottensheim

Mit mehr Artenvielfalt Kosten reduzieren

Neophytenmanagement

Wie kommuniziere ich Biodiversität?

Dem vielfaltleben Gemeindenetz beitreten

vielfaltleben ist eine Kampagne des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des | naturschutzbund | Österreich in Kooperation mit birdlife Österreich, UWD und WWF. Gefördert durch Mittel von Bund und EU. 

.