Wie kommuniziere ich Biodiversität?

Die Österreichischen Naturparke repräsentieren charakteristische Natur- und Kulturlandschaften und verfolgen das Ziel, diese „Landschaften voller Leben“ durch nachhaltige Nutzung in ihrer Vielfalt zu sichern. 

Gerade der Mensch als gestaltender Faktor nimmt in den Naturparken eine besondere Rolle ein. Viele LandbewirtschafterInnen und andere Naturpark-AkteurInnen erhalten dieses Erbe aber nicht nur aus Pflichtbewusstsein, sondern weil es ihnen ein persönliches Anliegen ist und sie erkannt haben, wie viel Lebensqualität mit der Erhaltung unseres natürlichen und kultivierten Erbes verbunden ist.
Doch was bedeutet das konkret: Wie profitieren wir von der biologischen Vielfalt, warum ist sie für uns so wichtig? Was genau umfasst dieser Begriff „Biodiversität“– und ist es wirklich so schlimm, wenn die eine oder andere Art fehlt?
Eine große Herausforderung ist, diese Vielfalt voller Leben darzustellen und auch erfolgreich nach außen zu kommunizieren.

Der Vortragende

© Naturparke Österreich

Franz Handler
ist Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreich. Naturparke erfüllen vier wesentliche Hauptaufgaben – Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Aufbauend auf diesen Säulen widmen sich die Österreichischen Naturparke in jüngster Zeit verstärkt dem Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt in Naturparken. Franz Handler hat Möglichkeiten aufgezeigt, wie das „sperrige“ Thema Biodiversität allgemein verständlich kommuniziert werden kann.




.