Freitag, 19.06.2020

Auf Grund der aktuellen Situation (Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus) muss die Ordentliche Hauptversammlung des Naturschutzbundes OÖ. auf den 11. September 2020 verschoben werden!

Der | naturschutzbund | Oberösterreich lädt seine Mitglieder herzlich zur Ordentlichen Hauptversammlung ein.

• Begrüßung und Eröffnung
  • Bericht des Obmanns und des Kassenreferenten
  • Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Vorstands
  • Bericht zur Stiftung für Natur des Naturschutzbundes OÖ
  • Wahl des Vorstands der Stiftung für Natur
  • Allfälliges

Wo: Sitzungssaal, Knabenseminarstraße 2, 4040 Linz (neben Naturschutzbundbüro im Erdgeschoss)

Karmeliterplatz

Teilnahmebeitrag: 20 EUR (Kinder: 50% Rabatt)
Inhalt: Bei der Kräuterwanderung lernen wir gesunde essbare Frühlingskräuter/ Wildkräuter, Heilpflanzen und Wildobst kennen, verkosten und sammeln diese. Weiters erfahren Sie viel Wissenswertes zu den Pflanzen, der richtigen Bestimmung (Merkmale), Kulturgeschichte, Inhaltsstoffe und deren Verwendung. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt!!
Verbindliche Anmeldung und weitere Infos: michael.flechl@outlook.com

oder 06644984258

Treffpunkt: Gasthaus Reisinger, Marktplatz 8, 4212 Neumarkt im Mühlkreis

Gäste sind beim Stammtisch der |naturschutzbund|-Bezirksgruppe Freistadt herzlich willkommen!

Samstag, 20.06.2020

Für einen Pflegeeinsatz der Naturschutzbund-Stadtgruppe Linz  auf der äußerst artenreichen und naturschutzfachlich hochwertigen "Mayrböschung" in Hart, Leonding werden ehrenamtliche HelferInnen gesucht: Bei dem Pflegeeinsatz gemeinsam mit unserer Stiftung wird die nicht heimische Kanadische Goldrute ausgerissen, um eine weitere Ausbreitung dieses invasiven Neophyten zu verhindern.

Treffpunkt: Pflegeeinsatz Mayrböschung (Parkplatz bei Haus Hart 10, Leonding)

Wir bitten um Anmeldung, wenn Sie an der Pflegeaktion teilnehmen wollen!

Julia Kropfberger, | naturschutzbund | Oberösterreich
Tel.: 0676 3674213

Treffpunkt: Pflegeeinsatz Mayrböschung (Parkplatz bei Haus Hart 10, Leonding)

Wir bitten um Anmeldung, wenn Sie an der Pflegeaktion teilnehmen wollen!

Julia Kropfberger, | naturschutzbund | Oberösterreich
Tel.: 0676 3674213

Die Traunauen bei Wels gehören seit 2011 teilweise zum Europaschutzgebiet „Untere Traun“ und sind ein beliebtes Naherholungsgebiet. Vor allem die mageren Auwiesen, die sogenannten Heißländen, weisen eine große Anzahl an verschiedenen Schmetterlingsarten auf. Bei dieser Exkursion stehen die dort leben Falterarten und ihre Lebensraumansprüche im Fokus. Ebenso werden wir über die Bedrohungen diskutieren, denen Schmetterlinge ausgesetzt sind.

Treffpunkt: Kleingartenanlage Noitzmühle, Waidhausen 33, 4600 Wels

Unkostenbeitrag: Erwachsener € 8,- Euro / Kind (6 bis 12 Jahre) € 4,- Euro; Naturschutzbund-Mitglieder bei Vorlage der entsprechenden Karte gratis!

Leitung: Mag.a Gudrun Fuß, Naturschutzbund Oberösterreich

Anmeldung erforderlich: Anmeldung: Naturschutzbund OÖ, Michaela Groß, 0732 779279, Mail

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.

Sonntag, 21.06.2020

Treffpunkt: Salzstieglhaus (Parkhaus)

Dauer: ca. Halbtag
TN-Beitrag: 35 EUR
Route: Salzstieglhaus - Windrad - Stubalm Speik
Inhalt: Almkräuter, Heilpflanzen, Alpenblumen bestimmen und erkennen, Zeigerpflanzen, Naturschutzaspekte, Inhaltsstoffe und Verwendung! Das Sammeln der Kräuter steht im Mittelpunkt! Erlebnis mit allen Sinnen!
Bitte an Bergausrüstung, wie festes Schuhwerk, Regenschutz/ Sonnenschutz, ausreichend Getränke, ggfs. Wanderstöcke denken und zum Sammeln der Kräuter eine Stofftasche mitnehmen! Gute Kondition vorausgesetzt! Teilnahme auf eigene Gefahr! Begrenzte Plätze! Im Anschluss kann noch in das Salzstieglhaus eingekehrt werden.
Anmeldung und weitere Infos: Michael Flechl 06644984258

oder michael.flechl@outlook.com

oder https://www.facebook.com/events/580287095898015/

Almkräuterwanderung Stubalm Speik

Die Naturschutzbund-Bezirksgruppe Schärding lädt am Sonntag, 21.06.2020, um 13:30 Uhr zu einer Exkursion bei der Magerwiese bei der Pankratiuskapelle in Maierhof, St. Ägidi mit insektenkundlichem Schwerpunkt ein.

Auch wenn die Vollblüte dieser schönen Silikatmagerwiese bereits vorbei ist, die dortige Insektenfauna ist habitattypisch und artenreich. Als Artenkenner begleiten uns Claire Stürzer, Raab (Wildbienen), Rudi Ritt, Jochenstein (Schmetterlinge usw.), Karl Neiss ...

Treffpunkt: Pankratziuskapelle in Maierhof, 4725 St. Ägidi

Die Zufahrt ist an der Verbindungsstrasse von St. Ägidi nach Waldkirchen, 2 km SE von St. Ägidi (Schild: Pankratziuskapelle), der Treffpunkt dann bei der Pankratziuskapelle am Ende der Zweigstrasse (weitere ca. 2 km) . Fahrgemeinschaften sind erwünscht, da der Parkplatz an der schmalen Strasse dort nicht besonders großzügig ist.

Bei Regenwetter findet die Exkursion nicht statt.

Franz Berger, | naturschutzbund |-Bezirksgruppe Schärding
Tel.: 0664 4123463

Montag, 22.06.2020
Donnerstag, 25.06.2020

Die Naturschutzbund-Stadtgruppe Linz lädt zu einem Treffen mit kleinem Rundgang durch das Naturschutzgebiet Pleschinger Sandgrube ein.

Treffpunkt: Naturschutzgebiet Pleschinger Sandgrube

Gäste sind herzlich eingeladen!