Alles rund um den Fischotter

© Robert Hofrichter

In Mitteleuropa galt der Fischotter als nahezu ausgestorben: lediglich im Norden und Osten Österreichs, im Osten Deutschlands sowie im Bayerischen Wald konnten sich kleine Populationen halten. In den letzten Jahren ist es zu einer erfreulichen Wiederausbreitung des Fischotters in weiten Teilen Österreichs gekommen. So gelten die Steiermark und Kärnten mittlerweile als nahezu flächendeckend besiedelt und in den westlichen Bundesländern ist der Fischotter in der Rückkehr begriffen. Obwohl der Lebensraum für den Otter in Tirol als weniger günstig als in anderen Bundesländern erscheint, ist der Fischotter nunmehr auch dort angekommen und etabliert Reviere. Auch die ersten Jungtiere konnten bereits nachgewiesen werden.

Folgend finden sich viele spannende Infos sowie Kurzvideos rund um die pelzigen Tiere. Aufmerksame Beobachter können ihr Wissen bei einem Quiz testen und mit etwas Glück auch gewinnen! Also los gehts:

Der neue Nachbar - wie er lebt

Otter-Nachwuchs

Das dichteste Fell

Otter-Sinne

Geschickter Jäger

Gefahren für den Fischotter