Der neue Nachbar - wie er lebt

Fischotter sind sehr anpassungsfähig und leben bei uns primär nachtaktiv. Sie haben wenig Schwierigkeiten menschlich geprägte Lebensräume zu nutzen. So findet man Fischotter regelmäßig auch in Städten. Ein Fischotter kann zwar eigene Bauten graben, in der Regel nutzt er aber vorhandene Baue anderer Tiere oder sonstige natürliche Verstecke als Tagesversteck oder für eine nächtliche Ruhepause. Diese können sowohl unter- als auch oberirdisch liegen.

Fischotter leben als Einzelgänger. Nur Tiere des anderen Geschlechts werden üblicherweise im eigenen Territorium geduldet. Gemeinsam auftretende Fischotter sind in der Regel das Muttertier mit meist ein bis zwei Jungtieren. An bestimmten Plätzen werden Markierungen durch Kot abgegeben, die nicht nur das Revier abgrenzen, sondern auch der Kommunikation der Tiere untereinander dienen.

Zurück

.