Schulwettbewerb: „Entdecke das Wasserreich von Laubfrosch, Feuersalamander & Co“

Im Rahmen des Wasserfonds, den der Naturschutzbund gemeinsam mit HOFER zum Schutz von wertvollen Wasserlebensräumen gegründet hat, gibt es 2018/19 einen Schulwettbewerb in ganz Österreich zum Thema Amphibien. Schülerinnen und Schüler sollen Laubfrosch, Feuersalamander, Gelbbauchunke & Co. beobachten, fotografieren und auf der Online-Naturmeldeplattform www.naturbeobachtung.at melden. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung!

Der Wettbewerb startet im Herbst 2018. Und darum geht´s:

© Hans Glader

Laubfrosch, Feuersalamander, Grasfrosch, Erdkröte… sie alle gehören zu den heimischen Amphibien. Beeindruckend ist vor allem ihre Entwicklung vom Ei zum erwachsenen Tier. In ihren verschiedenen Lebensstadien bewohnen sie zudem zwei völlig unterschiedliche Lebensräume: Wasser und Land. In Österreich sind alle Amphibienarten in ihrem Bestand bedroht, denn die Zerstörung ihrer Lebensräume setzt ihnen zu. Weiß man über ihre Verbreitung Bescheid, können Schutzmaßnahmen schnell zu guten Ergebnissen führen. Aktuelle Verbreitungsdaten zu den einzelnen Arten zu gewinnen ist für deren Schutz daher sehr wichtig. Deswegen sollen SchülerInnen aus ganz Österreich nun das Reich der Amphibien kennenlernen und ihre Beobachtungen auf der Meldeplattform www.naturbeobachtung.at dokumentieren.

Um das Thema „Amphibien“ in den Unterricht einzubauen stehen dafür ab Oktober 2018 Lehrunterlagen auf www.naturbeobachtung.at zum Download bereit. Jede Klasse, die sich anmeldet, erhält außerdem ein „Amphibienpaket“ und unter allen Anmeldungen werden 5 „Amphibien-Erlebnistage“ mit einem Amphibien-Experten verlost. Im Frühling 2019 sollen die SchülerInnen dann in der freien Natur Amphibien beobachten, fotografieren und auf www.naturbeobachtung.at melden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung und in weiterer Folge zum Schutz von Laubfrosch, Feuersalamander & Co.

Den 5 Schulklassen, die die meisten Amphibienbeobachtungen mit Foto gemeldet haben, winken im Juni 2019 Preisgelder von bis zu 900 €! Für den Wettbewerb anmelden können sich Schulklassen jeder Schulstufe unter Angabe der Schule, Klasse, betreuenden Lehrperson und Anzahl der SchülerInnen bis 15.12.2018 unter naturbeobachtung@naturschutzbund.at.