vielfaltleben Gemeinden in Vorarlberg

In Voralrberg gibt es bisher zwei vielfaltleben Gemeinden: Tschagguns und Rankeil. Das Engagement dieser möchten wir Ihnen folgend vorstellen.

Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil engagiert sich in vielen Bereichen für die Umwelt. Maßnahmen und Ziele für Naturschutz, Energie, Mobilität und Landwirtschaft sind in einem eigens erstellten Umweltleitbild festgehalten. Die Gemeinde fördert die Artenvielfalt, indem sie Streuwiesen, Obstgärten und Alleen erhält, senkt ihren Energieverbrauch und betreibt Bewusstseinsbildung. Zahlreiche Projekte werden laufend umgesetzt wie der Bau von rund 90 Nistkästen, welche SchülerInnen zu Hause im Garten aufstellen können. Außerdem sind im gesamten Gemeindegebiet naturnah begrünte Flächen zu sehen – sogar bei den angesiedelten Unternehmen in der Impulszone Römergrund. Und die Workshops, Exkursionen und Vorträge der Veranstaltungsreihe „natuRankweil“ zeigen, wie es sich im Einklang mit der Natur leben lässt. Entwickelt wurde das Umweltleitbild der Marktgemeinde Rankweil von Vertretern aus der Bevölkerung, der Politik und der Verwaltung.

Ihre Gemeinde

Ihre Gemeinde zeigt den Bürgerinnen und Bürgern, dass aktiver Einsatz für die Arten- und Lebensraumvielfalt die Lebensqualität in der Gemeinde hebt? Sie Planen Projekte oder haben schon welche umgestetzt? Dann werden Sie doch auch Mitglied im vielfaltleben-Gemeindenetz! (Download der Beitrittserklärung durch Klick auf das Bild) Wir freuen uns schon, bald auch Ihre Projekte hier vorstellen zu dürfen.