Danksagung

Nur Dank stetiger Unterstützung durch Sponsoren, Förderer und Spender ist es für uns möglich, alljährliche Grundkäufe zu tätigen, Ferialpraktikanten für die Biotoppflege und Biotopmanagement anzustellen sowie wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung unserer Natur an junge Akademiker zu vergeben.

In diesem Zusammenhang möchten wir an dieser Stelle auf die besonders verlässliche und stete Zuwendung von Mitteln der Ktn. Jägerschaft und vor allem des Landes Kärnten hinweisen! Nicht zu vergessen auch die vielen großzügigen Spenden aus den Reihen unserer Mitglieder, ohne die es für den ÖNB Kärnten kaum möglich wäre, im angewandten nachhaltigen Naturschutz durch Kauf von bedrohten Lebensräumen oder Erwerb von Bewirtschaftsungsrechten (Fischereirechte) in einem solchen Umfang und mit solchem Erfolg für die Natur zu wirken. Ein Beispiel dafür sei der vor kurzer Zeit erfolgte Kauf von Fischereirechten im Natura 2000 Europaschutzgebiet am Edlinger Stausee und zwar auf einer Fläche von ca. 84,3 ha mit der finanziellen Beteiligung des Landes. Alleiniger Inhaber der Rechte: ÖNB Kärnten.

Damit wird es für den ÖNB möglich sein, die Ausübung der Fischerei und alle damit verbundenen permanenten Störungen wie: Abbrennen von Lagerfeuern, Nachtfischen, Lärmerregung durch Gegröle, Verschmutzungen aller Art etc. und damit die Vergrämung und Vertreibung der seltensten Vogelarten im Vogelschutzgebiet für alle Zukunft und zwar auf rechtlicher Basis, ein für allemal zu verhindern.

Wir betonen in diesem Zusammenhang noch einmal, dass der Erwerb der Fischereirechte keine ausschließliche Schutzmaßnahme für Wassertiere darstellt, wenngleich sich alle Unterwassertiere wie Krebse, Muscheln und Fische dort zukünftig sicherlich ungestört und prächtig entwickeln werden, sondern, dass dadurch für alle Zukunft primär die dort lebende, einzigartige und individuenreiche sowie auch an seltenen arten reiche Wasser-Vogelwelt und auch der hier durchaus erwünschte Fischotter ungemein profitieren werden. Der Kauf ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen worden, bereits grundbücherlich durchgeführt und ausbezahlt.