<p style="font-size: 12;">
<b>Die richtige Antwort ist b)</b>
<br>
Es gibt keine Auszeichung der Bundesländer für außergewöhnliches Naturschutzengagement
</p>
Zu Antwort a):
<br>
Das Grüne Band als einzigartiges Biotopverbundsystem gibt’s wirklich. Was für die Menschen oft tödlich war, entpuppte sich für die Natur als Segen. Entlang des Grenzstreifens am Eisernen Vorhang entwickelte sich von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer eine weltweit einzigartige Kette von Biotopen. Ein zusammenhängendes System von Lebensräumen für viele seltene Tier- und Pflanzenarten.
Zu Antwort c):
<br>
Das „Green Belt Movement“ gibt’s seit den 70er Jahren. Es ist eine afrikanische NGO, die sich vor allem auf Umweltschutz und die Entwicklung von sozialen Gemeinschaften konzentriert. Die Bewegung führte in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens Baumpflanzungsaktionen in Kenia durch, um der Entwaldung und somit auch der Bodenerosion entgegenzuwirken.
Zu Antwort d):
<br>
Das Grüne Band ist tatsächlich auch ein Golf-Preis. Er wird „für vorbildliche Talentförderung im Verein“ seit 1987 vom Deutschen Golf Verband verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.