vielfaltleben Lern- und Schaugarten für Biodiversität Gemeinde Irdning-Donnersbachtal

© Gemeinde Irdning-Donnersbachtal

Mit der Unterstützung von vielfaltleben wurde in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal auf einer zirka einen Hektar großen Fläche in der Gemeinde ein Lern- und Schaugarten für Biodiversität errichtet. Mit diesem konnte ein strukturreicher Lebensraum mit vielfältigen Kleinelementen geschaffen werden, der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten als wertvoller Rückzugsort dient. Gleichzeitig wird mit den Aktivitäten ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geleistet.

Der vielfaltleben Lern- und Schaugarten für Biodiversität in Irdning-Donnersbachtal ist für die Bevölkerung jederzeit frei zugänglich. Er ist einerseits ein didaktischer Garten, der als Freiluftklassenzimmer von Kindergarten- und Schulgruppen für Unterrichtszwecke genutzt werden kann. Gleichzeitig ist er ein Vorzeigeelement zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung. BesucherInnen lernen die heimische Artenvielfalt kennen, werden auf spezielle Themen aufmerksam gemacht und erhalten Ideen für die eigene, ökologische Gartengestaltung bzw. Anleitungen, um mit einfachen Maßnahmen aktiv zum Schutz und Erhalt unserer Lebensraum- und Artenvielfalt beizutragen.

Insgesamt konnten folgende Elemente errichtet werden:
• 13 Obstbäume – Anbau von standortsangepassten Arten und alten Sorten (Hochstamm)
• 1 Wildblumen-Blühstreifen mit heimischen Pflanzenarten, zur Förderung der Insektenfauna
• 1 Insektenhotel
• 1 Schmetterlingsquartier
• 5 Nisthilfen für verschiedene Vogelarten (Höhlen- und Halbhöhlenbrüter)
• 4 Sommer-Ersatzquartiere für Fledermäuse
• 1 Steinhaufen für wärmeliebende Tiere
• 1 vielfaltleben Barfußweg „Barfuß die Natur entdecken“
• 17 themenspezifische Schau- bzw. Infotafeln, unter Einbezug fachkundiger ExpertInnen

Die Errichtung erfolgte durch die Gemeinde Irdning-Donnersbachtal, in Kooperation mit Partnereinrichtungen und freiwilligen HelferInnen.

vielfaltleben ist eine Kampagne des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus BMNT und des
| naturschutzbund | Österreich in Kooperation mit birdlife Österreich, UWD und WWF. Gefördert durch Mittel von Bund und EU.