Die Ramsar Konvention

Die Ramsar-Konvention ist das bisher einzige internationale Abkommen, das sich mit einem speziellen Lebensraum, nämlich den Feuchtgebieten, befasst. Die Konvention definiert den Begriff „Feuchtgebiet“ umfassend und meint u.a. Sümpfe, Moore, Feuchtwiesen, Flachwasserbereiche bis acht Meter Tiefe, aber auch Tümpel, Teiche, Seen, Flüsse und deren Mündungsbereiche, Küstenzonen wie Mangroven, Korallenriffe und Wattenmeer sowie künstliche, vom Menschen geschaffene Feuchtgebiete mit Teichen, Reisfeldern und Stauseen.

Ursprünglich war das Übereinkommen zum Schutz von an Feuchtgebiete gebundenen Vogelgruppen gedacht. Inzwischen steht das Übereinkommen für einen generellen Schutz von Feuchtgebieten. Außerdem soll die internationale Aufmerksamkeit auf das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Verlusts von Feuchtgebiete gelenkt werden.

Die Vertragsstaaten passen das Ramsar-Übereinkommen laufend an die aktuellen Anforderungen des weltweiten Feuchtgebietsschutzes an. Daher wurde der zentrale Auftrag im Jahre 1999 (verfeinert 2002) folgendermaßen formuliert:
„Die Erhaltung und wohlausgewogene Nutzung aller Feuchtgebiete durch lokale, regionale und nationale Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit als Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung“