Gefiederte Freunde in Not

In Österreich kommen zirka 360 Vogelarten vor, wobei 200 regelmäßig hier brüten. Die restlichen 160 sind Zugvögel und Wintergäste. So unterschiedlich die Vogelarten auch sind, haben sie doch eines gemeinsam: Menschen waren schon immer von ihnen fasziniert. Sie beeindrucken mit akrobatischen Flugkünsten, buntem Gefieder, lautem Gesang und erstaunlichen Balzeinlagen. Wenn Vögel aus unserer Landschaft verschwinden, dann verstummt nicht nur deren Gezitscher, sondern es ist ein Alarmsignal!

Mittlerweile sind nicht nur seltene Vögel bedroht, auch „Allerweltsarten“ brauchen unseren Schutz. Der Naturschutzbund engagiert sich in ganz Österreich, um selten gewordenen Vogelarten wieder sicheren Lebensraum zu bieten. Das Anbringen von Nisthilfen ist dabei eine Möglichkeit, wie wir unseren gefiederten Freunden helfen können. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie uns jetzt mit einer Spende!

Greifvogel- und Eulenschutzstation

© Heidi Kurz

In Linz Ebelsberg besteht seit mehr als 30 Jahren eine Pflegestation für verletzte Greifvögel und Eulen, welche vom Gründer Reinhard Osterkorn und seinem Team fachgerecht versorgt und betreut werden. Vögel, die wieder ausgewildert werden können, werden zuvor wissenschaftlich beringt und vereinzelt besendert. Die Tiere, deren Schäden bleibend sind und daher eine Auswilderung nicht mehr zulassen, verbringen ihr restliches Leben als Dauerpfleglinge auf der Station. Zusätzlich werden jedes Frühjahr unzählige Findelkinder mittels Ammenaufzucht artgeprägt großgezogen und freigelassen. Neben den häufigsten heimischen Arten wie Turmfalke und Waldkauz leben auch seltenere wie Steinkauz und Baumfalke
auf der Station. Leider ist die Station durch immens steigende Futterkosten derzeit am finanziellen Limit. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende oder Patenschaft, damit wir auch weiterhin verletzten Greifvögeln und Eulen helfen können.

Bienenfresserbrutwand in Neustift

© Hans Glader

Zur Sicherung einer Bienenfresserbrutwand wurde 2021 eine Sandgrube in Neustift bei Güssing im Südburgenland angekauft. Erfreulicherweise steigt die Bienenfresserpopulation jetzt in ganz Europa stark an und die Kolonien platzen förmlich aus den Nähten. Um solche Brutplätze also langfristig sichern zu können, ist ein gezieltes Management durch Pflegemaßnahmen notwendig. Dazu müssen die Steilwände der Bienenfresserbrutplätze immer wieder neu abgebaggert und von Gehölzen befreit werden, denn nur so können die Bienenfresser frei zur Brutwand hinfliegen. Durch eine regelmäßige Pflegemahd wird dann ein Wiederaufwachsen von Gehölzen vor der Brutwand verhindert. In Neustift bei Güssing ist heuer im Herbst, nach Ende der Brutzeit der Bienenfresser wieder ein Abbaggern der Brutwand notwendig. Herzlichen Dank, dass wir diese Arbeiten mit Ihrer Unterstützung durchführen können.

Brachvogel, Kiebitz und Co.