Vögel im Siedlungsraum erkennen und schützen

So unterschiedlich die Vogelarten auch sind, sie haben doch eines gemeinsam: die Menschen waren schon immer von ihnen fasziniert. Sie beeindrucken mit akrobatischen Flugkünsten, buntem Gefieder, lautem Gesang und erstaunlichen Balzeinlagen. Naturschutzbund und Fressnapf rücken deshalb den Schutz von Vögeln in den Fokus. Die Initiative wird von folgenden Aktionen begleitet:

online-Adventkalender & Vogel des Tages

© Josef Kleinhappel

Ab Dezember findet man hier einen online Rätsel-Adventkalender. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet und ein „Vogel des Tages“ abgebildet. Es gilt zu erraten, um welchen Vogel es sich handelt. Am Folgetag wird die richtige Antwort vorgestellt und die entsprechende Art mit einem kurzen Steckbrief (Lebensweise, Verbreitung, Gefährdung, Schutz) beschrieben. Alle Einsender der richtigen Antwort erhalten ein Plakat zu den häufigsten Vögeln am Futterhäuschen.

Das Erkennen von Vogel-Arten über den online-Adventkalender lässt sich auch perfekt mit dem „Beobachten und Melden von Vögeln“ kombinieren, denn Vogelfüttern ist quasi Vogelbeobachten aus der ersten Reihe: Bequem vom Fenster aus der warmen Wohnung kann man wildlebende Vogelarten hautnah erleben und ihr Verhalten studieren. Welche Arten kommen und wann? Welches Futter wählen sie? Die Voraussetzungen, Vögel am Futterhaus kennen zu lernen, sind nicht schlecht: In naturnahen Gärten und Parks ist unter optimalen Bedingungen mit zwei bis drei Dutzend Arten zu rechnen.

Vögel sehen, erkennen und melden auf naturbeobachtung.at

Die Erhebung von Vorkommens- und Verbreitungsdaten von Tierarten sind die Grundlage für wissenschaftlich begründete Naturschutzmaßnahmen: Je mehr Naturfreund/innen bei der Vogelbeobachtung mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und besser können schleichende Veränderungen in der Vogelwelt festgestellt werden. Seit 2006 sammelt der Naturschutzbund daher mithilfe Freiwilliger („Citizen Scientists“) über die Plattform www.naturbeobachtung.at Meldungen zu Tieren. Seit 2018 wird die Webseite mit einer kostenlosen Melde-App ergänzt. Derzeit sind mehr als 9.000 Naturbegeisterte auf der Plattform als Mitglieder registriert - allein 220.000 Vogel-Fundmeldungen gingen bisher ein.

Mithilfe von Fressnapf kann der Naturschutzbund künftig den Vogel-MelderInnen auf naturbeobachtung.at dasselbe Service bieten, wie er es schon bei anderen Tiergruppen anbietet: Bestimmungshilfe im Diskussions­forum, Bestimmung von als „unbestimmt“ einlangenden Vogelbeobachtungen, Datenprüfung und -validierung, Informationsvermittlung über Art-Steckbriefe in der App, etc.

Machen Sie also mit und melden Sie uns Ihre Vogelbeobachtungen auf naturbeobachtung.at der gleichnamigen kostenlosen APP!

Schulaktion: Vogelschutz von klein auf

Diese Aktion werden wir gemeinsam mit unserer Jugendorganisation önj im Herbst 2020 durchführen. Mit ihr wollen wir Volksschüler/innen die faszinierende Welt der Vögel näherbringen. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen soll ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Vogelarten in direkter Nachbarschaft zum Menschen vorkommen und wie man diesen helfen kann.