Rette unser Wasser

Knapp 20 Jahre ist nun das EU-Wasserschutzgesetz, das den Schutz unserer Seen, Bäche, Flüsse und unseres Grundwasser fördern und einfordern soll, in Kraft. Nun steht die sogenannte Wasserrahmenrichtlinie, kurz WRRL auf dem Prüfstand. Aktuell findet der sogenannte „Fitness Check“ statt, bei dem die Mitgliedsstaaten, Industrie- und Umweltverbände, aber auch die Öffentlichkeit eingebunden werden. Die Gefahr, dass eine Reform der WRRL zu einer deutlichen Schwächung des Wasserschutzes führt, ist dabei groß. Forderungen nach weniger strenge Regeln werden immer lauter.

„Finger weg von der Wasserrahmenrichtlinie!“ ist deshalb die Forderung des Naturschutzbundes und vieler weiterer Natur- und Umweltschutzorganisationen. Die Richtlinie muss in ihrer bestehenden Form besser und ambitionierter umgesetzt werden Die Wasserrahmenrichtlinie ist ein gutes Gesetz, das unsere Seen, Flüsse und unser Grundwasser bewahren kann. Die Mängel gibt es nur bei der Umsetzung.

Sollte die Richtlinie im Rahmen des Fitness Checks „aufgemacht“ werde, drohen uns Aufweichungen und Fristverlängerungen beim Schutz des Wassers. Dabei brauchen wir etwas ganz anderes: Echten politischen Willen, die Ziele der Richtlinie zu erfüllen und die dringend notwendige Schutzmaßnahmen endlich anzugehen. Wer über die Aufweichung der Wasserrahmenrichtlinie verhandelt, spielt mit der Qualität unserer Gewässer. Damit sind weitreichende Folgen für die Umwelt und die Lebensqualität jedes Einzelnen verbunden.

Machen Sie doch gleich mit beim Fitness Check und füllen Sie folgendes Formular aus! Um Ihnen viel Aufwand zu ersparen, haben wir die Antworten bereits angekreuzt. Nur noch ein paar Ihrer Daten fehlen um die Wasserrahmenrichtlinie in ihrer jetzigen Form zu erhalten. Vielen Dank!