| naturschutzbund | Vorarlberg - Infoblatt

Die Vereinszeitung des Naturschutzbundes Vorarlberg erscheint vier mal im Jahr und behandelt folgende Rubriken:

• Wissenswertes aus Natur und Umwelt
  • Aktivitäten und Bedrohungen für die Natur in Vorarlberg
  • Mitgliederinformation
  • Exkursionen und Veranstaltungen

Mitglieder erhalten die Zeitung natürlich kostenlos zugeschickt, also gleich Mitglied werden!

Riedwiesen

Naturreichtum in Rheintal und Walgau

Diese Tallagen Vorarlbergs sind von Gegensätzen geprägt: Einerseits ist diese Landschaft dicht besiedelt, die Flächen werden intensiv genutzt. Andererseits sind mit den großflächigen Rieden aber noch hervorragende Naturwerte in enger räumlicher Nähe zu den Siedlungs-, Industrie- und Verkehrsflächen erhalten. So befindet sich in den Streuwiesengebieten des unteren Rheintals beispielsweise das einzige Brutvorkommen des Großen Brachvogels im Bodenseeraum. In diesem Sonderheft des Naturschutzbundes Vorarlberg werden die Riedwiesen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, ihre Entstehungsgeschichte, Gefährdungsursachen und Lösungsansätze vorgestellt.

Die Broschüre ist im Naturschutzbund-Büro gegen Spende erhältlich.

Film "Feuchte Wiesen für Libelle, Frosch und Storch"

In diesem Film werden feuchte Wiesen als wichtiger Lebensraum für viele seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen vorgestellt. Beispielhaft werden der Weißstorch und seine Habitatansprüche näher dargestellt. Zudem wird auf die Entstehungsgeschichte der Feuchtlebensräume im Voralpenraum eingegangen und Maßnahmen zu ihrer Erhaltung am Beispiel des Interreg-Projekts "Feuchtgrünland und Storchenlebensräume zwischen Alpenrhein und Donau" eingegangen.  Im Rahmen dieses Interreg-Projektes wurde der Film von Manfred Waldinger, Mag. Bianca Burtscher und Dipl. Biol. Anne Puchta erstellt.

Der DVD-Film ist im Naturschutzbund-Büro, Tel. 05572/29650, vorarlberg@naturschutzbund.at gegen eine Spende erhältlich.