Verbundachsen ausweisen...und dann?

© Wolfgang Schruf

„Verbundachsen ausweisen – und dann?“ unter diesem Titel berichtete Dr. Mario Pöstinger von der OÖ Umweltanwaltschaft über die Herausforderungen bei der Anwendung einer Wildtierkorridor-Studie. Diese Planungsgrundlage hat oberösterreichweit Freihalteräume definiert, um den Biotopverbund und damit Wandermöglichkeiten im teils intensiv genutzten Bundesland sicherzustellen. Er schilderte eindrucksvoll, wo diese Korridore bei der Planung hilfreich sind, aber auch dass die fachlichen Raumordnungsziele im Einzelfall immer wieder wirtschaftlichen Interessen zum Opfer fallen. Die Bedeutung der Raumordnung über Gemeindegrenzen hinaus, wird zu wenig erkannt, so der Experte.

 Vortrag Verbundachsen ausweisen (2,3 MB) 

 

Dr. Mario Pöstinger ist Ökologe und seit 2004 bei der OÖ Umweltanwaltschaft vor allem im biologischen Bereich beschäftigt. Fachliche Schwerpunkte des stellvertretenden Umweltanwalts sind Moore und Lebensraumvernetzung. Im Vorstand des Naturschutzbund OÖ berät er diesen u.a. in Fragen des Umweltrechts und der Biotopvernetzung.

.