Jubiläumsfest "10 Jahre naturbeobachtung.at"

Unsere Online-Meldeplattform www.naturbeobachtung.at feiert heuer ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie ist somit die älteste und am längsten bestehende Natur-Meldeplattform Österreichs und darauf sind wir natürlich besonders stolz. Aus diesem Anlass veranstalteten wir am 20. Mai 2016 ein Jubiläumsfest im Haus des Meeres in Wien, um alle Akteure von naturbeobachtung.at vor den Vorhang zu holen, die Melderinnen und Melder zu ehren und uns bei langjährigen Partnern, Unterstützern und Experten zu bedanken.

Um 18:00 fanden sich alle Beteiligten zu einem Aperitif in der ocean´sky Bar im 11. Stock mit großartigem Ausblick auf Wien ein. Um 18:30 begann der Festakt, Naturschutzbund-Präsident Roman Türk begrüßte die Teilnehmer. Durch den Festakt führte unsere Moderatorin Dagmar Breschar.

Weiter ging es mit einer Interviewrunde zum Thema naturbeobachtung.at mit Naturschutzbund-Geschäftsführerin Birgit Mair-Markart und unseren langjährigen Unterstützern Ministerialrat Dr. Christian Smoliner (Wissenschaftsministerium) und Sektionschef Günter Liebel (Umweltministerium). Es war eine lebhafte Interviewrunde mit tollen Gesprächspartnern und vielen Geburtstagswünschen für naturbeobachtung.at. Einen Rückblick in die Vergangenheit und Zukunftsvisionen boten danach die "Köpfe" von naturbeobachtung.at – Projektleiter Gernot Neuwirth und Systemadministrator Norbert Hirneisen.

Anschließend folgte der wichtigste Punkt der Veranstaltung: Die Auszeichnung der engagiertesten Melderinnen und Melder, ohne die naturbeobachtung.at nicht das wäre, was es heute ist. Die Auszeichnungen wurden von Herrn Smoliner, Herrn Liebel und Herrn Türk überreicht. Laudatoren waren die Experten aus der Wissenschaft, die naturbeobachtung.at seit Jahren begleiten.

Ausgezeichnet wurden:

  • Gotthard Glätzle aus Tirol für seine außergewöhnlichen Tagfaltermeldungen durch Experte Thomas Rupp
  • Guntram Hufler aus Salzburg für seine außergewöhnlichen Hummelmeldungen durch Experte Johann Neumayer
  • Maria Zacherl aus Wien für ihre außergewöhnlichen Amphibienmeldungen durch Expertin Ute Nüsken
  • Inge Endel aus Wien für ihre wertvollen Forumsbeiträge durch Magdalena Meikl (naturbeobachtung.at-Team)
  • Gertrude Hauber aus Wien für ihre außergewöhnlichen Naturfotografien durch Gernot Neuwirth (naturbeobachtung.at-Team)

 

Die Ausgezeichneten erhielten eine Radierung von Robert Roubin "Naturbeobachtung" sowie eine Urkunde des Naturschutzbundes.

Nach dem Festakt begann der gemütliche Teil des Abends mit dem "Get together" bei Buffet und Getränken in der ocean´sky Bar. Es war ein wunderschöner Ausklang eines gelungenen Festes über den Dächern von Wien.

Jubiläumsexkursionen

Am nächsten Tag fanden im Rahmen des Festes zwei Exkursionen statt:

Eine in das Landschaftsschutzgebiet Donaustadt in die Breitenlee unter Leitung von Prof. Wolfgang Adler und die andere in den Nationalpark Donau-Auen unter Begleitung unserer Tagfalter, Hummel- und Amphibienexperten. Beide Exkursionen boten bei traumhaften Wetter beeindruckende Einblicke in die vielfältige Flora und Fauna.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen des Festes und freuen uns auf viele weitere Naturbeobachtungen!

Das naturbeobachtung.at-Team

.