Mobile Ausstellung zum European Green Belt

Gemeinden können die Ausstellung kostenlos anfordern

Rechtzeitig zum  International Green Belt Day Ende September präsentiert der Naturschutzbund eine Ausstellung über das Grüne Band Mitteleuropa.  Acht mobile Roll-ups (80*210 cm) informieren über Besonderheiten und Bedeutung dieses Natur- und Völker-verbindenden Bands des Lebens quer durch Europa. Mit kurzen Texten in deutscher und englischer Sprache und großartigen Aufnahmen zeichnen sie ein faszinierendes Bild der Naturräume am ehemaligen Eisernen Vorhang.  Der Streifen heißt zwar „Grünes Band”, er zeigt aber fast alle natürlichen Farben: viele Schattierungen von Grün, Braun und Blau mit Blüten dazwischen. – Sie sind der bunte Faden durch die Roll up Ausstellung. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Green Belt Ausstellung (9,5 MB)

Gemeinden können diese Ausstellung gratis ausleihen. Sie brauchen nur die Versandspesen übernehmen.
Info und Kontakt:  bundesverband@naturschutzbund.at

Das Grüne Band Europa
Fast 40 Jahre lang teilte der Eiserne Vorhang Europa und trennte die Menschen auf beiden Seiten voneinander. Die Natur eroberte das sogenannte Niemandsland. Heute verbindet eine Perlenkette wertvoller Lebensräume mit seltenen Pflanzen und Tieren europäische Landschaften vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer und bildet ein lebendiges Denkmal europäischer Geschichte.

Vision
Das Grüne Band zu erhalten als Rückgrat eines ökologischen Netzwerks, lebendiges Mahnmal europäischer Geschichte und Symbol für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Naturschutz und nachhaltiger Landentwicklung.

Grenzen trennen – Natur verbindet
Das 20. Jahrhundert war geprägt von zwei Weltkriegen, der Verfolgung von Minderheiten und der häufigen Verschiebung von Grenzen. Nach dem 2. Weltkrieg etablierten sich die beiden Systeme Kommunismus und Kapitalismus, getrennt durch eine unmenschliche Grenze quer durch Europa. Am sogenannten „Eisernen Vorhang“ bildeten Stacheldrahtzäune, Mauern, Selbstschussanlagen und Minenfelder einen Todesstreifen, in dem Hunderte von Flüchtlingen starben oder verletzt wurden. Viele Menschen verließen das wirtschaftlich schwache Grenzgebiet oder wurden zwangsweise umgesiedelt. Heute vereint das Grüne Band Europäer von Norwegen bis Bulgarien in der Bemühung zum Erhalt der natürlichen Schätze Europas.

Österreich
Mit fast 1.300 km hat Österreich einen großen Anteil am „Grünen Band“, das dabei an sechs Nachbarstaaten grenzt. Als National Focal Point für die internationale Initiative arbeitet der | naturschutzbund | Österreich an der Erhaltung des „European Green Belt“ als natur- und völkerverbindendes Band des Lebens quer durch Europa.