Hunde im Einsatz für den Naturschutz

© Leo Slotta-Bachmayr

Haben Sie Spaß an der Arbeit mit Ihrem Hund im Freien, sind gut aufeinander eingespielt und haben bereits gemeinsam „Nasenarbeit“ gemacht? Dann sind Sie vielleicht genau der/die Richtige, um mit Ihrem Hund gemeinsam auf die Suche nach der Wildkatze zu gehen und an Ausbildungskursen dafür teilzunehmen!

Die Lebensweise von Wildtieren findet häufig im Verborgenen statt, wodurch der sichere Nachweis mancher Arten besonders schwierig ist. Mit Hilfe der Hunde und entsprechendem Training ist die Suche nach Kot, Kadavern und Bauen bestimmter Wildtierarten aber kein Problem. Der Naturschutzbund Österreich bietet daher in Zusammenarbeit mit erprobten Hundetrainern eine Ausbildung für Menschen an, die mit ihren Hunden unterstützend im Wildtiermonitoring tätig werden wollen.

Voraussetzung dafür ist, dass Hund und HundeführerIn bereits zusammen gearbeitet haben, wenn möglich im Bereich „Nasenarbeit“. Der Hund sollte mit Futter oder Spielzeug motivierbar und möglichst wildfest sein. Haben beide schon Erfahrung mit Clickertraining, ist das kein Nachteil. Der Hund sollte mindestens 6 Monate alt sein. Je jünger die Hunde sind, desto besser. Die Hunde verlernen den Geruch nicht. Ziel der Kurse ist der Aufbau eines Laien-Netzwerks, um bei Bedarf eine Nachsuche auf Wildkatzen durchführen zu können. Bisher wurden 4 Hunde zu fertigen "Wildkatzenspürhunden" ausgebildet.

Der Kurs besteht aus 2 Modulen, die Kosten belaufen sich auf 250 € pro Modul und Team. Die Kurse wurden mittlerweile auf "Naturschutzhunde" erweitert, mit Schwerpunktsetzung je nach Wunsch des Tierhalters. Folgende Termine finden 2019 statt:

Vorträge über "Naturschutzhunde" von Dr. Leopold Slotta-Bachmayr
01. 02. Ottensheim
27. 02. Naturschutzbund Salzburg, Museumsplatz 2, 5020 Salzburg
17. 10. im Biologiezentrum Linz, Johann-Wilhelm-Klein-Str. 73, 4040 Linz

Naturschutzhunde-Kurse:
04.-06. 05. Kurs in Neunkirchen
01.-03. 06. Kurs in Gunskirchen
31. 08.-02. 09. Kurs in Neunkirchen
04.-06. 10. in Marchegg
08.-10. 11. Kurs in Mautern/Steiermark

Sollten Sie Interesse an dieser Ausbildung haben, schicken Sie bitte eine Email an leo@dogteam.atWir übermitteln Ihnen danach die Details.

Erste Tagung und Vereinsgründung „Naturschutzhunde“

Hunde als treueste Begleiter des Menschen werden mit ihrer phantastischen Nase bereits in vielen Bereichen eingesetzt und haben in den letzten Jahren auch im Natur- und Artenschutz einen Platz gefunden. Die Hunde kommen bei der Suche nach Tier- und Pflanzenarten, die nur schwer zu finden sind oder deren Artunterscheidung schwierig ist, zum Einsatz. Aber auch wenn genetische Proben für die weiteren Analysen benötigt werden oder wenn es um das Aufspüren von Krankheiten geht.

Der Verein „Naturschutzhunde“ lädt am Samstag, 30. November 2019 in das Seminarhotel Schwartz, Bahnstraße 70, 2624 Neusiedl am Steinfeld zur ersten Tagung und Vereinsgründung ein, um

• über die Möglichkeiten und Grenzen von Hunden im Natur- und Artenschutz zu informieren.
  • die Einsatzbereiche der Hunde und Erfahrungen aus Österreich zu zeigen.
  • Möglichkeiten zum Kennenlernen von Naturschutzhundeteams zu bieten.
  • die Hunde im praktischen Einsatz zu sehen.
  • Erfahrungen über Ausbildung und Einsatz auszutauschen.

Es sind alle herzlich willkommen, die in diesem Bereich arbeiten beziehungsweise arbeiten möchten, oder die sich einfach für diese Tätigkeit mit Hunden interessieren.

Naturschutzhunde, ein Verein stellt sich vor

Möglichkeiten und Grenzen der Naturschutzhunde

Hunde und Käfer: von der Schädlingsbekämpfung zum Naturschutz

Tote Vögel, tote Fledermäuse: Kadaversuche mit dem Hund

HundeführerInnen erzählen:

• Wildkatzen- und Luchsspürhunde
  • BoDogs: wie Hunde den Borkenkäfern das Fürchten lernen
  • Fledermausquartiersuche: den heimlichen Flattertieren auf der Spur
  • vom Welpen zum Naturschutzhund
  • Juchtenkäfer und vieles mehr

Vorführung der Hunde

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

Samstag, 30. November 2019 von 10 bis 17 Uhr
Seminarhotel Schwartz, Bahnstraße 70, 2624 Neusiedl am Steinfeld

Anmeldung & Informationen unter www.naturschutzhunde.at oder info@naturschutzhunde.at