Es gibt mehrere Hummelarten???

Genau! In unseren Gärten tummeln sich nämlich nicht nur Gartenhummeln......da gäbe es noch Ackerhummeln, oder Baumhummeln....
Unser Experten-Team von www.naturbeobachtung.at hilft gerne, wenn es darum geht heraus zu finden, was Sie gesehen oder gar fotografiert haben. Mit ein bisschen Hilfe am Anfang können Sie in Kürze dann auch selbst sicher sagen, was in Ihrer Umgebung so zu finden ist. Ganz nebenbei helfen Sie uns durch Ihre Meldungen auch die verbreitung der einzelnen Hummelarten besser zu kennen und somit mehr zu ihrem Schutz beitragen zu können.

Außerdem gibt´s einen brandneuen Hummel-Bestimmungsfolder. Wenn Sie Interesse an einem oder mehreren Foldern haben, melden Sie sich bitte bei Frau Nebauer per Mail an martina.nebauer@naturschutzbund.at Die Folder sind kostenlos, verrechnet wird nur der Versand (gewichtsabhängig).

Gesucht: Bunt- und Alpenhummel!

Auf www.naturbeobachtung.at können Sie alle Hummelarten Österreichs melden. Im Forum hilft Ihnen unser "Hummel-Experten-Team" bei Bestimmungsanfragen gerne weiter! Besonders gesucht sind im Jahr 2015 im Rahmen des Bienenschutzfonds die Bunthummel (Bombus sylvarum) und die Alpenhummel (Bombus alpinus). Die Bunthummel ist eine typische Flachlandbewohnerin in warmen Gunstlagen und eine wichtige Blütenbestäuberin. Beobachtungs-Tipp: Bunthummeln sind oft eher zu hören als zu sehen, denn sie haben einen auffällig höheren Flugton als andere Hummelarten. Die Alpenhummel ist eine Rekordhalterin! Sie lebt im Hochgebirge, von der Alpin- bis in die Schneestufe. Diese besondere Gebirgsbewohnerin ist die wichtigste Bestäuberin für Gipfelregionen, die von keinen anderen Arten mehr besiedelt werden.

Mit Ihren Hummelmeldungen wollen unsere Hummelexperten folgende Fragen beantworten: Wo kommen Bunt- und Alpenhummel in Österreich vor und in welchen Dichten? Welches Potenzial haben Gärten für sie?

Mehr Infos zu den beiden Hummelarten gibt es unter www.naturbeobachtung.at

Viel Spaß beim Hummeln beobachten und melden!