International Green Belt-Camps 2019 in Österreich: anmelden und mitmachen

© Gabriele Pfunder

Mit Gleichgesinnten eine Woche lang in der Natur für die Natur arbeiten und aktiv mithelfen, seltene Arten am Grünen Band Europas zu fördern. Für wen das interessant klingt, der sollte sich jetzt schon für eines der Internationalen Green Belt Camps des Naturschutzbundes in Österreich oder bei unseren Freunden in Thüringen anmelden. Willkommen sind Teilnehmer ab 18 Jahren, die im Sommer eine Woche lang für die Natur Hand anlegen wollen. Übernachtet wird in einfachen Unterkünften, Zelten bzw. auf einem Campingplatz.

International Green Belt Camps in Austria: register and join us!
Working for one week with like-minded young people in and for nature and actively help protecting rare species on the European Green Belt. If this sounds interesting, then you should register now for one of the International Green Belt Camps of the Austrian League for Nature Conservation, but you can also join our friends in Thyringia. Overnight stays are in simple accommodation, tents or on a camping site. Participants aged 18 and over, who want to spend a week during the summer lending a hand to nature are welcome.

Int. Green Belt Work-Camp Nördliches Weinviertel (NÖ) 15.9.-22.9.2019

Im österreich-tschechischen Grenzgebiet im nördlichen Weinviertel gibt es wertvolle Trockenraseninseln mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Die TeilnehmerInnen des internationalen Workcamps werden Jugendliche gemeinsam mit Ortsansässigen die sensiblen und z.T. steilen und felsigen Wiesenflächen mähen und entbuschen und tragen damit zur Erhaltung der wertvollen Lebensräume bei. Neben der praktischen Arbeit gibt es viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt der Region und zu ökologischen Fragestellungen zu erfahren. Wir besuchen Schutzgebiete am Grünen Band und diskutieren Möglichkeiten des Flächenmanagements. Ausflüge zu sehenswerten Zielen in der Umgebung und gemeinsam verbrachte Freizeit beim Grillen oder Baden runden das Camp ab. Weitere Infos gibt´s hier. Einen Rückblick auf das Greenbelt-Workcamp 2018 gibt es hier... Info & Anmeldung: noe@naturschutzbund.at

Workcamp in the Northern Weinviertel (Lower Austria), 15.9.-22.9.2019

In the Austrian-Czech border area of the Northern Weinviertel, there are valuable dry-grass pockets with rare animal and plant species. Within the scope of the Green Belt Workcamp, young people from several countries together with local residents will mow and maintain sensitive meadows, thereby contributing to the preservation of valuable habitats. Info & registration: noe@naturschutzbund.at

Verpflegung, Unterkunft und Freizeitprogramm sind für die TeilnehmerInnen kostenlos. Die Kosten für die An- und Abreise sind selbst zu tragen.

But there will also be a fair amount of fun and entertainment: excursions and guided tours of scenic highlights are on the agenda as well as camp fires and tasting of regional specialties. Participation and accommodation is free. Travel costs are to be paid by yourself.