International Green Belt-Camps 2018 in Österreich: anmelden und mitmachen

© Gabriele Pfunder

Mit Gleichgesinnten eine Woche lang in der Natur für die Natur arbeiten und aktiv mithelfen, seltene Arten am Grünen Band Europas zu fördern. Für wen das interessant klingt, der sollte sich jetzt schon für eines der Internationalen Green Belt Camps des Naturschutzbund in  Ober- und Niederösterreich anmelden. Willkommen sind Teilnehmer ab 18 Jahren, die im Sommer eine Woche lang Hand anlegen wollen für die Natur. Zwei Termine stehen noch an, eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

International Green Belt Camps in Austria: register and join us!
Working for one week with like-minded young people in and for nature and actively help protecting rare species on the European Green Belt. If this sounds interesting, then you should register now for one of the International Green Belt Camps of the Austrian League for Nature Conservation. Participants aged 18 and over, who want to spend a week during the summer lending a hand to nature are welcome.
Two dates have already been fixed, registration is now open.

Green Belt Camp Maltsch / Malše (OÖ) 29.7.-4.8. 2018

An dem Grenzfluss Maltsch zwischen Oberösterreich und Tschechien gibt es noch Feuchtwiesen und großflächige Überschwemmungsgebiete - wichtige Lebensräume für selten gewordene Wiesenbrüter wie Wachtelkönig und Braunkehlchen. Um diese Gebiete zu erhalten, werden im Rahmen des Green Belt Camps notwendige Pflegemaßnahmen wie Mahd und Entbuschen durchgeführt. Weitere Infos gibt´s hier.
Info & Anmeldung: obereosterreich@naturschutzbund.at

Green Belt Camp Maltsch / Malše (Upper Austria)
29 July – 4 August 2018
At the Maltsch, on the border between Upper Austria and the Czech Republic, there are still wetlands and large floodplains - important habitats for rare meadow-breeders such as corncrakes and whinchats. In order to preserve these areas, the Green Belt Camp will carry out necessary care measures such as mowing and removing shrub.
Info & registration: obereosterreich@naturschutzbund.at

Green Belt Camp Viridis (St) August 2018

Im August 2018 erfolgt eine Neuauflage des letztjährigen Camps. Der genaue Termin wird noch festgelegt. Das Projektgebiet befindet sich am Grenzflüsschen Kutschenitza an der Steirisch-Slowenischen Grenze – am Grünen Band – unweit der Ortschaft St. Anna am Aigen. Hier im Natura 2000 Gebiet schützt der ÖNB Steiermark artenreiche Wald- und Wiesenflächen. Auf den ÖNB Stmk.-Flächen sind seltene und gefährdete Arten zuhause. Das Projekt hat die Optimierung und Vernetzung des Lebensraums zum Ziel. Eingeladen zur Teilnahme sind alle NaturschützerInnen die Freude haben unsere Natur zu bewahren und zu fördern. Gemeinsam werden wir wieder Großartiges leisten.
Info & Anmeldung: Naturschutzbund Steiermark office@naturschutzbundsteiermark.at

Green Belt Camp “Viridis“
August, 2018

In August 2018, a new edition of last year’s camp will take place. The exact date has to be fixed. The project region is placed at the border stream “Kutschenitza” along the Styrian-Slovenian border, situated within the Green Belt, close to the village of St. Anna im Aigen. There, within the Natura 2000 region, biodiverse forest- and grassland areas are protected by the Austrian League for Nature Conservation (ÖNB). Rare and endangered species are native to the plots of the ÖNB. The aims of this project are to optimise and cross-link this habitat.  The invitation to participate in the camp goes out to every person keen for nature conservation. Together we will achieve something great again.
Info and registration: Naturschutzbund Steiermark office@naturschutzbundsteiermark.at

Work Camp im nördlichen Weinviertel (NÖ) 16.9.-23.9.2018

Im österreich-tschechischen Grenzgebiet im nördlichen Weinviertel gibt es wertvolle Trockenraseninseln mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Im Rahmen des Grünen Band-Workcamps werden  Jugendliche aus mehreren Ländern gemeinsam mit Ortsansässigen die sensiblen Wiesenflächen mähen und schwenden und tragen damit zur Erhaltung der wertvollen Lebensräume bei. Weitere Infos gibt´s hier.
Info & Anmeldung: noe@naturschutzbund.at

Workcamp in the Northern Weinviertel (Lower Austria)
16 – 23 September 2018
In the Austrian-Czech border area in the Northern Weinviertel, there are valuable dry-grass pockets with rare animal and plant species. Within the scope of the Green Belt Workcamp, young people from several countries together with local residents will mow and maintain sensitive meadows, thereby contributing to the preservation of valuable habitats.
Info & registration: noe@naturschutzbund.at

Bei den Camps soll auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen: Exkursionen und Führungen zu landschaftlichen Highlights stehen genauso auf dem Programm wie Lagerfeuer und Verkostung regionaler Spezialitäten. Die Teilnahme ist kostenlos. Übernachtet wird in Zelten. (Ausweichquartier bei sehr schlechtem Wetter).

But there will also be a fair amount of fun and entertainment: excursions and guided tours of scenic highlights are on the agenda as well as camp fires and tasting of regional specialties. Participation is free. Accommodation will be in tents. (In case of very bad weather, alternative accommodation will be made available).