Mehr Blüten, mehr Bienen, mehr Kürbiskerne?

Förderung der Kürbisbestäubung durch Anlage von Blühstreifen und Untersuchung des Einflusses auf den Kürbiskernertrag

Das wissenschaftliche Projekt wird in Kooperation mit Landwirten sowohl im Südburgenland als auch in der Südsteiermark durchgeführt. Es soll herausgefunden werden, ob sich ein verstärktes Blütenangebot an Kürbisfeldern auf den Kernertrag auswirkt. Dazu wurden Versuchsfelder mit und ohne Blühstreifen in den Gemeinden St. Martin/Raab, Neuhaus/Klausenbach und Gleisdorf angelegt. Anhand abgegrenzter Versuchsflächen sollen die Erträge an Kürbiskernen ermittelt und verglichen werden. Mit dem Projekt wird auch ein weiteres Ziel verfolgt, nämlich der Aufbau einer starken Hummelpopulation mithilfe der Blühstreifen in der Nähe der Kürbisfelder, um die Bestäubung der Kürbisse zu fördern. Betreut werden die Versuchsflächen von den Biologen Kathrin Grobbauer und Joachim Tajmel in Absprache mit den jeweiligen Landwirten.