Die Wildbienen brauchen dringend Hilfe!

Die kürzlich publizierte „Krefeld-Studie“ über die Häufigkeit von Insekten in ausgewählten Schutzgebieten Deutschlands hat ein erschreckendes Ergebnis zutage gebracht: In den vergangenen 27 Jahren ging der Bestand um 75-80% zurück! Auch unsere 696 heimischen Bienenarten leiden unter Pestiziden und vor allem am Verlust ihrer natürlichen Lebensräume.

Dabei erfüllen Bienen – nicht nur Honigbienen – als emsige Blütenbesucherinnen eine enorm wichtige Aufgabe für Natur und Mensch: Sie bestäuben Pflanzen und sorgen dadurch für eine reiche Obstund Gemüseernte. Rund 80 % aller Pflanzen sind auf Insektenbestäubung angewiesen und davon werden wiederum ca. 80 % von Bienen bestäubt. Der Naturschutzbund will jetzt mit ausgewählten Schutzmaßnahmen gegensteuern. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Wer kennt sie - Wilden Bienen

© Josef Limberger

Als Bestäuberinnen von Pflanzen sind Bienen unentbehrlich, denn sie sorgen dafür, dass aus schönen Blüten saftige Früchte entstehen. Das wissen auch viele Kinder. Meist kennen sie jedoch nur eine Bienenart, die Honigbiene, dabei gibt es in Oberösterreich 420 verschiedene Wildbienen-Arten. Viele von ihnen sind auf Grund fehlender Nistmöglichkeiten und spärlichem Nahrungsangebot gefährdet. Dies möchten wir gerne ändern, indem wir Schülern und Schülerinnen den Artenreichtum der „wilden Bienen“ und ihre faszinierende Lebensweise aufzeigen und uns gemeinsam für den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen. Mit Ihrer Spende können wir ein Schulprogramm und ein Entdeckerheft zum Thema „Wildbienen“ ausarbeiten und damit ausgewählte Schulklassen besuchen. Dies ist ein tolles Zusatzangebot zu unserer komplett überarbeiteten Wildbienen- und Hummel Ausstellung.

Samen sammeln für Wildbienen

© ARGE NATURSCHUTZ

Wo gibt es sie noch, die bunten, vielfältigen Blumenwiesen, die auch zahlreichen Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten Heimat bieten? Besonders im vom Ackerbau geprägten Osten Österreichs sind sie schon sehr selten geworden. Der Wienerwald kann noch mit einigen besonders artenreichen mageren Wiesen aufwarten, wie etwa in der Gemeinde Klosterneuburg. Seit einigen Jahren bemüht sich die Ortsgruppe Klosterneuburg des Naturschutzbundes NÖ um die Erhaltung einiger der wertvollsten Klosterneuburger Wienerwaldwiesen, indem sie entweder selbst Hand anlegt oder mit den Bewirtschaftern der Wiesen nach machbaren Lösungen im Hinblick auf eine naturschutzgerechte Bewirtschaftung sucht. nun sollen gezielt Samen von den wertvollen Wiesen gesammelt und an die interessierte Bevölkerung weitergeben werden. Damit soll nicht nur ein Beitrag für die Erhaltung der besonderen Wienerwaldwiesenarten geleistet werden, man will auch die Bevölkerung Klosterneuburgs auf ihren Naturschatz vermehrt aufmerksam machen.

Aktion Wildblumen