Insektensommer: lassen wir es brummen!

Ausgeräumte Landschaften, zu häufige Mahd, Überdüngung auch durch Eintrag aus der Luft, große Bewirtschaftungseinheiten, Pestizideinsatz, Bodenversiegelung, schlechter Zustand der Wasserlebensräume, Lichtverschmutzung und eine Vielzahl steriler Gärten ohne Naturvielfalt – den Insekten wird das Überleben seit Jahrzehnten immer schwerer gemacht. Inzwischen wird ein massives Insektensterben offensichtlich, das in der Folge dramatische Auswirkungen auf unser aller Leben haben wird!
696 Bienenarten, die Hälfte davon in ihrem Bestand bedroht, und dazu tausende Schmetterlings-, Fliegen- und Käferarten sind an der Bestäubung der Blütenpflanzen allein in Österreich beteiligt. Sie alle sorgen dafür, dass Äpfel, Birnen, Beeren und alle übrigen Obstsorten aber auch Raps, Kürbisse, alle Gewürzkräuter und alle Wild- und Gartenblumen sich vermehren können.

Aber die Insekten leiden darunter, dass die Landschaft immer blütenärmer wird und Landschaftsstrukturen verlorengehen. Um hier Abhilfe zu schaffen, müssen wir alle aktiv werden und unser Umfeld insektenfreundlich gestalten!  Mit Ihrer Spende möchten wir nun den Insekten unter die Flügel greifen! Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!

Hecken für Insekten pflanzen

© Naturschutzbund NÖ

Der Galgenberg in Oberstinkenbrunn (Gemeinde Wullersdorf) ist ein Kleinod im agrarisch intensiv bewirtschafteten Weinviertel rund um Hollabrunn. Hier finden noch zahlreiche Halbtrockenrasenpflanzen und die sie bestäubenden Insekten ein Refugium. Zur besseren Abschottung des Gebietes von den benachbarten Ackerflächen und damit zur Verringerung vom Nährstoff- und Pestizideintrag, soll nun eine Hecke aus heimischen und blütenreichen Sträuchern gepflanzt werden. Sie dient zudem als ergänzendes Lebensraumelement für die dort vorkommende Insektenfauna. So wird eine Oase der Artenvielfalt geschaffen, die nicht nur den Insekten einen reich gedeckten Tisch bescheren wird.

Schmetterlingswiese freikaufen

© Klaus Michalek

Als Rückzugsgebiet nicht nur für die knapp 1.000 im Naturpark Geschriebenstein-Irottko lebenden Schmetterlingsarten möchten wir mit Ihrer Spende dort ein Paradies für viele Insekten schaffen. Seltene Pflanzenarten wie das Klein-Knabenkraut (Anacamptis morio), der Wiesenfuchsschwanz (Alopecurus pratensis) oder der Wiener Gamander- Ehrenpreis (Veronica vindobinensis) haben dort genauso ihr zuhause wie beispielsweise der prächtige Segelfalter (Iphiclides podalirius). Durch den Kauf der 3.649 m² großen Magerwiese am Fuße des Geschriebensteins in Allersdorf möchten wir diesen Lebensraum für Pflanzen und Kleinstlebewesen kaufen und mit geeigneter Flächenpflege für immer erhalten.

Vielfaltsinsel schaffen