Artenvielfalt für uns und kommende Generationen

Unsere Artenvielfalt ist in Gefahr. Insgesamt sind heute in Österreich 4.000 Tier- und Pflanzenarten bedroht. Der Naturschutzbund kämpft seit Jahrzehnten dafür, Pflanzen und Tieren wieder geeignete (Überlebens-) Bedingungen zu schaffen und damit die Artenvielfalt zu erhalten. Denn einmal ausgestorbene Tiere oder Pflanzen sind meist für immer verloren!

Schon seit 105 Jahren setzt sich der Naturschutzbund für den Schutz bedrohter Arten und deren Lebensräume in Österreich ein. Als Anwalt der Natur sind wir heute mehr denn je gefordert, auf Bedrohungen zu reagieren - z.B. mit unseren zahlreichen Artenschutzprojekten, Folgend finden Sie eine kleine Auswahl. Wir können eine reiche Tier- und Pflanzenwelt für uns und kommende Generationen erhalten - mit Ihrer Hilfe!

Bergmolch in Salzburg

© shutterstock/Bildagentur Zoonar GesmbH

In unserer Kulturlandschaft gehen langsam aber merklich wertvolle Strukturen verloren, seien es Lebensräume wie Hecken, Flurgehölze, Wegraine oder Blühflächen, aber auch viele Klein- und Kleinstgewässer wie Tümpel und Gräben. Somit wird es sogar für ehemals häufige Arten wie den Bergmolch und Grasfrosch „eng“ und die Populationen nehmen sukzessive ab. In einer gemeinsamen Initiative von Naturschutzbund, Biotopschutzgruppen, Amphibien-Experten und öffentlichen Stellen sollen nun im Land Salzburg im Einvernehmen mit Grundeigentümern Biotope verbessert werden. Dank Ihrer Spende können neue Laichgewässer angelegt werden. Im Zuge des Projekts wollen wir auch erheben, wo die Schaffung von Kleingewässern konkret möglich ist.

Wiedehopf in Niederösterreich

© pixabay

In Niederösterreich ist der Bestand des Wiedehopfs auf wenige, teils nur mehr unbeständige Vorkommen zurückgegangen. Wie unsere bisherigen Schutzmaßnahmen gezeigt haben, kann mit dem Anbringen von richtigen Nistkästen in einer geeigneten Umgebung viel für diesen Vogel getan werden. Einige unserer Naturschutzflächen entlang der Thermenlinie südlich von Wien im Bereich des Naturschutzgebiets Glaslauterriegel- Heferlberg-Fluxberg (Gemeinde Pfaffstätten) und ehemalige Weingärten im Bereich des Tieftal (Gemeinde Gumpoldskirchen) bieten sich als passende Lebensräume für den Wiedehopf an. Mithilfe Ihrer Spende können wir geeignete Nistkästen anschaffen und montieren.

Smaragdeidechse im Burgenland

© Manfred Fiala

Die Smaragdeidechse hat im Mittelburgenland nur noch ein gut besiedeltes Vorkommen: im Bereich von Neckenmarkt - Ritzing. Auch sie ist gefährdet, weil ihr Lebensraum zerstört wird. Vor allem die Verbuschung, also das Zuwachsen der halboffenen Landschaften und das Verschwinden von artenreichen Wald- und Gehölzrändern macht der schillernden Echse zu schaffen. Gerade zur Paarungszeit sind die bis zu 40 cm großen Männchen mit ihren leuchtend blauen Kehlen besonders schön anzuschauen. Mit Ihrer Spende können wir den Lebensraum dieser Tiere aufwerten und ihren Bestand mit wissenschaftlicher Arbeit begleiten und schützen.

Urforelle in Kärnten