Regionalkoordinationsstellen

Das Projekt zielt darauf ab, ein bundesweites Netzwerk für den Amphibienschutz aufzubauen. Dabei wird sowohl auf regionale Expertise als auch auf den Austausch mit lokalen Akteur*innen gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in allen Bundesländern Regionalkoordinationsstellen eingerichtet.

Amphibienschutz regional verankert
Diese Regionalkoordinationsstellen spielen eine wichtige Rolle, um den Amphibienschutz zu vernetzen und regional zu stärken. Sie dienen als zentrale Anlaufstellen für Informationen, Ressourcen und Unterstützung in Bezug auf den Schutz von Amphibien an Straßen und in ihren Lebensräumen. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Expert*innen, Naturschutzorganisationen, Behörden und der Bevölkerung wird eine effektive und nachhaltige Umsetzung der Schutzmaßnahmen angestrebt.

Amphibienschutz zentral vernetzt
Ein zentraler Aspekt des Projekts besteht darin, die Kommunikation in beide Richtungen zu stärken. Das bedeutet, dass nicht nur Materialien und Unterlagen von der bundesweiten Ebene an die Regionalkoordinationsstellen und die lokalen Akteur*innen weitergegeben werden, sondern auch Informationen zurück transportiert werden. Erfahrungen, Erkenntnisse und Best Practices aus den Regionen fließen zurück in das Netzwerk, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und den Austausch von Wissen und Lösungsansätzen zu fördern.

Amphibienschutz langfristig gestärkt
Durch die Schaffung dieses bundesweiten Netzwerks und die Einbindung regionaler Expertise wird eine effiziente Koordination und Umsetzung des Amphibienschutzes ermöglicht. Es entsteht ein kontinuierlicher Informationsfluss und ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Lösungsansätze in den verschiedenen Regionen. Auf diese Weise kann der Amphibienschutz in ganz Österreich nachhaltig gestärkt und die gefährdeten Arten besser geschützt werden.

Anlaufstellen in den Bundesländern:

Tirol:
Christina Prechtl