Partner und Sponsoren 2016-2017

Die Zusammenarbeit des Naturschutzbundes mit Institutionen, die Einfluss auf Natur und Artenvielfalt haben, hat Tradition. Viele Organisationen haben sich unseren Kampagnen und Naturschutzaktivitäten angeschlossen und unterstützen diese nicht nur ideell und finanziell, sondern auch mit eigenen Naturschutzaktivitäten auf ihren Flächen und in ihrem Verantwortungsbereich.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung unserer Projekte.

Das BMLFUW fördert und unterstützt zahlreiche Projekte und Kampagnen des Naturschutzbundes wie NATUR VERBINDET und vielfaltleben.
www.bmlfuw.gv.at

dm Drogeriemarkt unterstützt uns 2015 dabei, durch Ankauf und Pflege von Schmetterlings-Lebensräumen Schmetterlinge zu retten. Bereits seit 2011 ist dm Drogeriemarkt unser Partner bei der Naturfreikauf-Aktion.
www.dm-drogeriemarkt.at

Hofer unterstützt uns mit dem Bienenschutzfonds.
www.hofer.at

Um ihre gemeinsamen Ziele im Natur- und Kulturlandschaftsschutz zu erreichen, wollen die Naturparke Österreichs und der Naturschutzbund in Zukunft enger zusammenarbeiten. www.naturparke.at

Die Österreichischen Bundesforste sind langjährige Unterstützer unserer verschiedenen Kampagnen und Projekte.
www.bundesforste.at

Spitz unterstützt gemeinsam mit der Hofer KG über das "Tauernquelle Bio Mineralwasser" ab 2015 für 3 Jahre die Arbeit des Naturschutzbundes. Jedes Jahr wird ein Artenschutzprojekt gefördert, das mit Salzburg, intakten Wasserlebensräumen und/oder alpinen Landschaften in Zusammenhang steht.
www.naturbeobachtung.at

Swarovski Optik unterstützte den Fotowettbewerb im Rahmen der Woche der Artenvielfalt 2017 mit dem zur Verfügung stellen von einem CL Companion Fernglas.
www.swarovskioptik.at

Ziel der Kooperation mit Windhager ist die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung von naturschutzfachlich und ökologisch einwandfreien Naturschutz-Produkten.
www.windhager.eu

12 Motive heimischer Schmetterlinge zieren die neuen Sirius Langhölzer.
www.matchaustria.at

Der Österreichische Gemeindebund ist wichtiger Partner des vielfaltleben-Gemeindenetzes.
www.gemeindebund.at

Die online-Community für Naturbeobachtung in Deutschland science4you unterstützt den Naturschutzbund bei der Plattform naturbeobachtung.at
www.science4you.org

Der Niederösterreichische Landesjagdverband und die Zentralstelle der Landesjagdverbände unterstützen den Naturschutzbund im Schutzprojekt Wildkatze.
www.noeljv.at
www.ljv.at

Die Projektpartner der „Plattform Wildkatze“ unterstützen den Naturschutzbund bei seinen Bemühungen rund um den Schutz der Wildkatze.

Die Umweltagentur unterstützt unsere Naturschutzarbeit, indem sie uns beim Verkauf ihrer Produkte aus nachhaltiger Produktion 1 % des entsprechenden Netto-Gesamtumsatzes zukommen lässt.
www.kreativ-fabrik.com

Raiffeisen unterstützt den Naturschutzbund im Schutzprojekt Wildkatze.
www.raiffeisen.at

Im Rahmen von MUTTER ERDE, der Umweltinitiative des ORF und der führenden Umweltschutzorganisationen, konnte der Naturschutzbund 2014 Flächen in Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark im Ausmaß von knapp 27.000 m2 ankaufen. www.muttererde.at

Partner der vergangenen Jahre

In den letzten Jahren haben uns zahlreiche Organisationen, Institutionen und Vereine unterstützt. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken.