Das vielfaltleben Gemeindenetz

Das Netzwerk umfasst Gemeinden, die vorbildhafte Natur- und Umweltschutzaktivitäten auf ihrem Gemeindegebiet setzen und damit zeigen, dass ihnen Natur und Umwelt am Herzen liegen. Zahlreiche Partner sind ebenso eingebunden wie die Bevölkerung. „Jeder kann etwas beitragen!“ ist die Kernbotschaft der Initiative, die sich deshalb speziell an lokale Akteurinnen und Akteure richtet, die in ihrer Gemeinde oder Region etwas bewegen wollen. Gemeinden können nämlich bei der Gestaltung ihrer Straßenränder, Parks und öffentlichen Flächen, aber auch von Schulgebäuden oder Friedhöfen eine Vorbildfunktion übernehmen.
Auch im Bereich Bewusstseinsbildung kommt ihnen eine wesentliche Rolle zu. Bis zu sechs Mal jährlich informieren wir alle vielfaltleben- Gemeinden mit einem eigenen Newsletter. Darin finden sich neue Projekte, nützliche Informationen und alles Wissenswerte zum Thema Artenschutz und Biodiversität im Rahmen des Gemeindenetzwerkes.

Burgenland Niederösterreich Oberösterreich Steiermark Kärnten Osttirol Salzburg Tirol Vorarlberg

Österreichkarte

Durch den Klick auf Ihr Bundesland erfahren Sie welche Gemeinden bereits Mitglied im vielfaltleben Gemeindenetz sind. Auch Sie möchten dem Netzwerk beitreten? Einfach die Beitrittserklärung von der Gemeinde unterschrieben an uns retournieren und schon bald werden auch Ihre Aktivitäten für die Artenvielfalt hier vorgestellt.

Download Beitrittserklärung

P.s. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, was zählt ist Ihr Engagement!