Amphibien auf naturbeobachtung.at

Amphibien bewohnen zwei völlig unterschiedliche Lebensräume: Wasser und Land. In einer Zeit, in der der Verkehr immer mehr wird und der Raum immer weniger, stellt dies eine gefährliche Kombination dar. Besonders die Zerstörung und Fragmentierung ihrer Lebensräume Zerschneidung setzen den Amphibien stark zu.

Weiß man über ihre Verbreitung und Lebensräume Bescheid, können Schutzmaßnahmen schnell zu guten Ergebnissen führen. Daher ist jede Meldung von Kaulquappen, ausgewachsenen Kröten, Molchlarven und allem, was beobachtet werden kann, von unschätzbarem Wert! Bisher wurden so schon über 14.000 Meldungen (Stand: Sommer 23) von Amphibien in allen Entwicklungsstadien gesammelt.

Melde direkt auf naturbeobachtung.at oder in der gleichnamigen App! Wie genau das funktioniert und weitere Infos findest du hier.

Heimische Amphibien spielerisch kennen lernen

Auch wenn es in Österreich „nur“ 20 Amphibienarten vorkommen, ist es oft genug gar nicht so leicht sie auseinander zu halten. Dabei soll jetzt das neue Amphibien-Quiz helfen: In nur drei Level können alle Interessierten ihre Amphibienkentnisse auffrischen und unter Beweis stellen. Dabei ist das erste Level noch für den möglichst guten Einstieg konzipiert, für Level 3 sind schon Profi-Kenntnisse nötig! Diese können sich aber durch die vielen Übungslevel und weitere Informationen in den Steckbriefen angeeignet werden. Wer alle drei Level erfolgreich durchspielt erhält ein Zertifikat vom | naturschutzbund | Österreich.  Dieses Zertifikat würdigt nicht nur die erlangten Kenntnisse, sondern stellt auch eine stolze Auszeichnung für all jene dar, die sich erfolgreich der Herausforderung gestellt haben. Hier geht’s direkt zum Quiz.