Salzburg: Sturm der Entrüstung über geplante Gesetzesnovellierung

Alpenverein, Umweltdachverband, Naturschutzbund und BirdLife kritisieren die massive Schwächung des Naturschutzes und die Entmachtung der Landesumweltanwaltschaft

In Salzburg drohen eine massive Schwächung des Naturschutzes und die Entmachtung der Landesumweltanwaltschaft (LUA). Der Gesetzesentwurf befindet sich seit Anfang August in Begutachtung, doch schon lange zuvor hat es Kritik gehagelt. Unisono fordern der Österreichische Alpenverein, Umweltdachverband, Naturschutzbund und BirdLife die Salzburger Landesregierung erneut eindringlich auf, von einer Schwächung der Umweltstandards abzurücken. Der Anspruch der Organisationen: „Eine moderne, zukunftsorientierte Landespolitik schützt die Natur als Lebensgrundlage, dient als Garant der Klimawandelanpassung und sorgt mit klugen Rahmenvorgaben für eine naturverträgliche Energiewende!“

Lesen Sie unten die Stellungnahmen des Naturschutzbundes Salzburg und des Alpenverein Österreichs im Detail:

Stellungnahme Naturschutzbund Salzburg zur geplanten Gesetzesnovellierung (.pdf) (0,7 MB)
 Presseaussendung Alpenverein Österreich zur geplanten Gesetzesnovellierung (.pdf) (0,3 MB)

(online seit 30/08/2023)
Photos: Kalkbrunn Aussicht Kammerlinghorn © Archiv Naturpark Weißbach