Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Naturrestaurant Gmunden: zu Gast in der Wildkräuterküche am Fuße des Traunsteins
Oberösterreich
An den Hängen des Grünberges erforschen wir den geschmacklichen Reichtum der Wiesen- und Waldböden. Unter fachkundiger Anleitung sammeln wir so manche Köstlichkeit an Wildkräutern, Wildgemüsen und Früchten. Im Mittelpunkt steht dabei das Erkennen, achtsame Ernten und Vorbereiten von Wildpflanzen für die Küche. Zum Abschluss eines genussvollen Tages kochen wir gemeinsam in „Ingrids Kochstudio“ ein zur Jahreszeit passendes Wildkräutermenü.

Treffpunkt für den Rundgang zu Wildkräutern, Wildgemüse und Früchten ist das Landhotel Grünberg am See am Ostufer des Traunsees. Erkennungsmerkmale, Informationen zum Standort, Verwechslungsmöglichkeiten, wertvolle Inhaltsstoffe, der Einsatz in der Küche sind Schwerpunkte der Kräuterführung, und so nebenbei wird bereits gesammelt. Für jede Pflanzenart gibt es ein eigenes Stoffsackerl, damit die Zutaten für das spätere Menü passen.

Im Landhotel Grünberg am Traunsee erwartet uns in „Ingrid’s Kochstudio“ bereits die Köchin mit einem Wildkräutergetränk und stellt das Menü des Tages vor. Dieses ist für die Gruppe passend zur Jahreszeit individuell zusammengestellt. Gekocht wird mit regionalen Produkten aus dem Genussland Oberösterreich und den Kräutern und Wildfrüchten, die eben gerade reif sind. Beim gemeinsamen Kochen geben Köchin und Kräuterpädagogin viele Zubereitungs- und Kräutertipps, so wie das die Kochbuchautorin Ingrid Pernkopf praktiziert hat.

Schließlich genießen wir im gemütlichen Kochstudio das gemeinsam zubereitete viergängige Menü, entdecken neue Geschmackserlebnisse und blicken auf das Erlebte zurück. Vielleicht taucht dabei noch so manche Frage auf, die es zu klären gibt. Mit einer kleinen Rezeptsammlung und viel Wissen im Gepäck schließt ein genussvoller Tag.

Aber Achtung! Wer einmal die Vielfalt und die besondere Qualität der Wildkräuter entdeckt hat, wird künftig vor der eigenen Haustüre nach den schmackhaften Pflanzen und Früchten Ausschau halten und sicher noch mehr wissen wollen.

Preis:
Erwachsene: 54.00 Euro (p.P.)
Kinder (bis 14 Jahre): 38.00 Euro (p.P.)
inkludiert: Kräuterschulung, Kochworkshop, 4-gängies Menü, Kostproben aus der Wildkräuter-Vorratskammer, Kräutersäfte, Erntetasche, Rezepte, ev. Transfer

NATURSCHAUSPIEL.png
NATURSCHAUSPIEL