Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Naturerlebnis Löckenmoos 
Oberösterreich 
Nach der geselligen Auffahrt mit dem Gosauer Bummelzug wandern wir auf historischen Pfaden durch das Deckenhochmoor Löckenmoos. Vorbei am kleinen Moorsee und sagenhaften Karsthöhlen entdecken wir seltene Pflanzen und die heute noch aktiven Schleifsteinbrüche. Dabei genießen wir den Ausblick auf das überwältigende Bergpanorama des Gosaukammes und die Einkehr in eine urige Almhütte.


Treffpunkt ist um 09:45 Uhr im Zentrum Gosau beim Sportplatz. Während der Auffahrt mit dem Gosauer Bummelzug (Abfahrt 10:00 Uhr) wird die kulturelle Geschichte von Gosau und seinen Bewohnern näher gebracht.

Durch den Wald geht es ca. 50 Minuten zu den Schleifsteinhauerhütten, wo auch die geführte Wanderung beginnt. Der Weg zum Löckersee führt durch den Wald und anschließend über Holzstege durch ein einzigartiges Latschenfeld (Föhren). Während man der kurzen Pause am Löckersee entgegenwandert, kann man die herrliche Bergkulisse des Gosaukammes, der zum Greifen nah erscheint, genießen.

Variante ohne Plankensteinalm:
Weiter führt uns der Weg durch das Naturschutzgebiet zu den Grubenalmen€œ, wo man an der Karsthöhle Wildfrauenloch vorbeikommt, der Erzählung einer Sage lauscht, bevor es zu den historischen Schleifsteinbrüchen geht. Die Teilnehmer erfahren über die Wichtigkeit dieses Ortes für die Bewohner von damals und heute.

Variante mit Plankensteinalm:
Weiter führt uns der Weg durch das Naturschutzgebiet zu den Grubenalmen, wo der Bummelzug für die Auffahrt zur Plankensteinalm schon wartet. Dieses Hochplateau ist mit seinen 120 Hektar das größte zusammenhängende Almgebiet der Region. Oben angekommen geht’s weiter zum Wildereransitz bei den Geißwänden, mit Blick auf Hallstatt, dem Hallstättersee, Obertraun und die umliegende Bergwelt.

Den gemütlichen Ausklang der Wanderung bildet die urige „ Leutgebhütte“ auf eine gute Stärkung. Anschließende Abfahrt mit dem Gosauer Bummelzug ins Tal.

Preis:
Erwachsene: 28.00 Euro (p.P.) bzw. 29.00 Euro (p.P)
Kinder (bis 14 Jahre): 11.00 Euro (p.P.)
Kinder unter 6 Jahren: frei
Preise inkl. Fahrt mit d. Bummelzug 
  
 
  
NATURSCHAUSPIEL__4.png
NATURSCHAUSPIEL 
18.05.2019 
10:00 
16:00 
Exkursion 
Steinermühlenweg 11 
4824 Gosau 
Ja 
Familienfreundlich 
Cookies helfen uns bei der Erbringung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Weiterlesen …