Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Mit dem E-Bike vom Kurpark in den Naturpark
Oberösterreich
Bei unserer E-Bike-Tour „erfahren“ wir das sanfte Hügelgebiet der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach und den benachbarten Naturpark Obst-Hügel-Land. Von Bad Schallerbach radeln wir durch eine schöne, hügelige Landschaft zu besonderen Plätzen in St. Marienkirchen und Scharten. Unterwegs werden wir gemeinsam je nach Jahreszeit Kirschen oder einen kleinen Imbiss mit Kräutern der Naturpark-Streuobstwiesen verkosten. Abschluss der Tour ist beim Botanica-Park mit seinem interessanten Heilkräutergarten.

Nach Vorbestellung können beim Tourismusverband Bad Schallerbach E-Bikes der modernsten Generation geliehen werden. Bei Bedarf bitte bei der Anmeldung bekannt geben.

Start ins Naturschauspiel mit dem E-Bike ist beim Atrium in Bad Schallerbach, dem Zentrum der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach. Entlang der Trattnach gelangen wir nach Wallern. Von dort führt uns eine sportliche Steigung, die mit dem E-Bike gut bewältigbar ist, auf die Höhen des Obstbaugebietes im Naturpark Obst-Hügel-Land. Belohnt werden wir für diese Anstrengung mit einem großartigen Rundblick. Wir stärken uns mit frischen Kirschen, Marillen oder anderen Früchten aus Scharten oder Kräutern und Säften der Obstgärten in St. Marienkirchen/Polsenz.
An Ort und Stelle können wir uns nun von den Vorzügen der artenreichen Obstwiesen und ihren ökologischen und landschaftsprägenden Eigenschaften als schützenswertes Element des Naturparkes überzeugen. Gesättigt von den vielen sinnlichen, landschaftlichen Eindrücken machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt in Bad Schallerbach. Durch eine schwefelhaltige Thermalwasserquelle, die vor rund einhundert Jahren bei der Suche nach Erdöl entdeckt wurde, entwickelte sich nach Bekanntwerden der Heilkraft des Schwefelwassers ein florierender Gesundheitstourismus und in Folge ein blühender Kurort. Eindrucksvoll ist auch der Botanicapark mit seinem - zum Teil - 100 Jahre alten Baumbestand und dem Heilkräutergarten, der im Jahre 2009 für die OÖ. Landesgartenschau gestaltet wurde.

Länge der Tour: Ca. 40 km
Preis: Erwachsene 10.00 Euro (p.P.)
Leihkosten für das E-Bike: € 10,- (für den Verleih bitte mit dem Tourismusverband Bad Schallerbach, Tel. Nr. 07249/420710-0 Kontakt aufnehmen).

NATURSCHAUSPIEL__24.png
NATURSCHAUSPIEL