Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Lama-Expedition durch das Mühlviertel
Oberösterreich
Wir machen uns mit der faszinierenden Welt der Lamas vertraut und begeben uns als Karawane auf den Weg. Gemeinsam führen wir unsere sanftmütigen Begleiter durch die typischen, herrlichen mühlviertler Wiesen und Wälder. Dabei entdecken wir eine Besonderheit in der Kulturlandschaft, die "europäische Wasserscheide" in Bad Leonfelden und erfahren Interessantes über diese.

Wir treffen uns bei der gut bürgerlichen Jausenstation Rading, gelegen im Grenzgebiet Österreich-Tschechien. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden begrüßt und bekommen einen kurzen Überblick über die Veranstaltung.

Es folgt eine dialogorientierte, möglichst alle Sinne ansprechende Wissensvermittlung über das Tier Lama. Verschiedenste mitgebrachte Materialien vom und rund ums Tier machen das Thema begreifbar.

Nach der Vorstellung der "Lamabande" folgt eine Einschulung im richtigen Umgang mit den sensiblen Begleittieren. Gruppenweise werden die Teilnehmer/Innen je einem Lama zugewiesen. Jeweils 2 Personen führen ein Lama, wodurch die Koordination, als auch die Kommunikation der Tierführer und Tierführerinnen gefördert wird. Die Tiere werden beladen (Rucksäcke, Picknickdecken, mitgebrachte Jause,...) und die Wanderung kann beginnen.

Der gut begehbare, ca. 4,5 km lange Weg führt uns an großzügig angelegten Fischteichen vorbei und durch ein idyllisches Waldstück, bis wir nach einer Wiese die „Europäische Wasserscheide" erreichen. Von dieser Stelle aus fließt ein Teil des Wassers Richtung Atlantischen Ozean und der andere Teil ins Schwarze Meer.

Gestärkt nach einer kurzen Rast wandern wir entlang von Wiesen und Felder am historischen Salzhandelsweg, vorbei an großen, artgerecht angelegten Wildgehegen, zurück.

Wieder bei der Jausenstation angekommen, dürfen die mittlerweile lieb gewonnenen tierischen "Freunde" mit "Lama-Leckerli`s" belohnt und verabschiedet werden. Wer möchte, kann das gemeinsame Naturerlebnis mit den Andentieren bei einer guten mühlviertler Jause in der Jausenstation entspannt ausklingen lassen.

Preis:
Erwachsene 20.00 Euro (p.P.)
Kinder (bis 14 Jahre) 15.00 Euro (p.P.)

NATURSCHAUSPIEL__7.png
NATURSCHAUSPIEL