Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Expedition Sauzahn
Oberösterreich
Bei unserer Entdeckungstour im Sauzahngebiet lernen wir erst die Flora und Fauna der Halbmagerwiesen, die Besonderheiten der Kalksteinbuchenwälder und die naturgeschützten Wacholderweiden kennen. Nachdem wir grundlegende Sicherungstechniken erlernt haben, können wir die geologischen Ausprägungen der Sauzahnschlucht kletternd erkunden. Der Gipfelerfolg mit einem atemberaubenden Ausblick über die Vorderen Kalkalpen rundet diese gut gesicherte Natursport-Expedition ab.

Wir treffen uns bei der Kirche in der Laussa und werden gemeinsam als Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt unserer Expedition an die Kalksteinmauern des Sauzahns fahren. Am Parkplatz angekommen, wird die gesamte Kletterausrüstung ausgeteilt, danach folgt eine kurze Erklärung unserer Programmpunkte.

Nun begeben wir uns auf die Expedition und erkunden die Gegend rund um den Sauzahn. Beim Zustieg über den Wanderweg (ca. 20 min) wird die Gegend der Vorderen Kalkalpen erklärt. Danach folgen ein paar lustige Kennenlernspiele um unsere Gruppendynamik zu stärken. Nun Wandern wir entlang des Sauzahngebiets und entdecken die verschieden Naturphänomene Kalksteinmauerformen (Höhlen, Felsnadeln, Boulderblöcke, wir erklären dabei die verschieden geologischen Ausprägungen), Halbmagerwiesen (Pflanzen & Tiere), Kalksteinbuchenwälder ( Besonderheit..), die naturgeschützen Wachholderweiden. Nach der Erkundung des Sauzahngebiets am Boden werden wir uns in die Sauzahnschlucht wagen, hierbei befinden wir uns in einer Kalkmauerschlucht (links und rechts ragen die Wände 17- 30 m in den Himmel).

Dort erlernen wir die grundlegenden Sicherungstechniken des Kletterns und werden dann, gut gesichert den Stiftzahn ( auf 715 m) erklimmen. Dabei ist man durch das Seil gesichert und Gefahren sind auf ein minimum beschränkt. Ziel ist es die Spitze des Stiftzahns zu erklimmen. Dort erhält man eine atemberaubende Aussicht über die Vorderen Kalkalpen. Die Felsenrouten sind speziell für Anfänger eingerichtet und mit Steighilfen etc. versehen. Bei der vertikalen Erkundung des Sauzahns werden die verschiedenen geologischen Schichten der Kalksteinmauer und Pflanzen wahrgenommen.

Preis:
Erwachsene 40.00 Euro (p.P.)
Kinder (bis 14 Jahre) 35.00 Euro (p.P.)

NATURSCHAUSPIEL__17.png
NATURSCHAUSPIEL