Woche der Artenvielfalt in Oberösterreich

Auf den Spuren des Wassermanns - Erwachsene
Oberösterreich
Wir machen den Wald um den Schindlbach zu unserem „Kurhaus“. Nach den fünf Säulen von Pfarrer Sebastian Kneipp nutzen wir die Kräfte der Natur für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir genießen Wasseranwendungen und Bewegungsspiele, beschäftigen uns mit Heilkräutern, Ernährung sowie Lebensführung und kommen zur Ruhe. Ein Wissensschatz, der unser Leben nachhaltig bereichern kann.

Wir treffen uns am Parkplatz Märchenwald zu einem besonderen Spaziergang entlang des Schindlbaches in Grünau im Almtal. Dabei widmen wir uns nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch den fünf Säulen für ein gesundes Leben, die einst der Hydrotherapeut und Naturheilkundler Sebastian Kneipp aufstellte.

Wir widmen uns der ersten der fünf Säulen, den „Wasseranwendungen" an einem Bacherl und erforschen gemeinsam die richtige Art und Wirkungsweise von Wassertreten, Armguß und Armbad. Denn Wasser steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert die Durchblutung und das Körperbewusstsein. „Bewegung“ ist der zweite wichtige Teil einer gesunden Lebensführung nach Kneipp. Wir erkennen, wie Aktivität unseren Körper positiv beeinflusst und üben uns in verschiedenen Bewegungsformen, etwa dem blind Balancieren. Ein weiterer wichtiger Schatz in der Natur, den wir für unser Wohlbefinden nutzen können sind "Wildkräuter und Heilpflanzen". Im Sinne einer ganzheitlichen Medizin lernen wir hilfreiche Kräuter am Wegesrand kennen und widmen uns den Anwendungen in Form von Tees, Säften, Salben , Ölen, Wickeln und Bädern. Wie „Ernährung“ auf unsere Gesundheit einwirkt und wie wir damit Krankheiten vermeiden oder deren Verlauf günstig beeinflussen können, aber auch wie wir uns schlichtweg Gutes tun können, wird weiter auf dem Weg thematisiert. Als fünfte Säule zeigt uns die „Lebensordnung“, dass es wichtig ist, das richtige Maß zu finden und auch genug Erholungsphasen einzubauen. So halten wir inne beim Steinmanderl bauen, lauschen Geschichten und lassen dabei die Seele baumeln.

Preis:
Erwachsene 10.00 Euro (p.P.)
Kinder (bis 14 Jahre) 5.00 Euro (p.P.)

NATURSCHAUSPIEL__30.png
NATURSCHAUSPIEL