Mag. Bernhard Sams

Stellvertretender Vorsitzender des Naturschutzbundes Salzburg

Fachbeirat für

Nachhaltigkeit, Biodiversität, Umweltethik

Meine Motivation zur Mitwirkung beim Naturschutzbund:
Ich bin viel international unterwegs und auch in internationalen Natur-Schutzprojekten tätig. Bin aber zunehmend von der Bedeutung des Engagements in der eigenen „Bioregion“ überzeugt. Das Konzept der Verankerung und der Identifikaton mit der Umwelt, die wir be-leben und die uns deswegen formt und die ein wesentlicher Teil unserer Identität sind, bewegt mich dazu, mich für die Umwelt, die mir im wahrsten Sinn des Wortes „unter die Haut geht“ zu engagieren. Ich bin zutiefst überzeugt vom einzigartigen Wert der Natur, der Vielfalt der Lebensformen und dem Wert der Schönheit, Integrität und Vielfalt der natürlichen Welt um uns herum. Wir müssen mit Beharrlichkeit, Engagement und wertschätzender Leidenschaft, die Menschen dazu bringen, zu erkennen, dass die nächsten 20-50 Jahr maßgeblich dafür sind, wie die Welt von morgen aussieht. Jede einzelne Tier- und Pflanzenart, die durch unsere Schuld vom Antlitz der Erde verschwindet, gibt ein fürchterliches Zeugnis für die egoistische Kurzsichtigkeit einer konsumsüchtigen Menschheit. Ich beziehe mich in all diese Kritik mit ein.

Kontakt:

Bernhard.Sams@gmail.com

Zurück

.