Wolfgang Dämon

Projektmitarbeiterin beim Naturschutzbund Landesgruppe Salzburg

Von Jugend an interessiere ich mich für Naturwissenschaften und Naturschutz. Das war auch der Grund für mein Biologiestudium in Salzburg. Meine Schwerpunkte liegen in der Ökologie, Vegetationsökologie und Zoologie. Sehr geprägt haben mich auch Reisen und botanisch-zoologische Exkursionen in verschiedene Länder Europas. Diese Erfahrungen – insbesondere zur Natur und der Landschaft anderer biogeographischer Regionen – haben meinen Horizont beträchtlich erweitert. Im Laufe des Studiums wurden mir regelmäßig Angebote gemacht, im Ausland an verschiedenen biologischen Projekten teilzunehmen.
Doch ich bin überzeugt davon, dass es gerade für unsere heimische Natur ein starkes Engagement braucht. Daher blieb ich in Salzburg und konnte bei vielen Arten- und Lebensraumschutzprojekten mitarbeiten. In meiner Freizeit blieb immer noch ein wenig Zeit, mich auch ehrenamtlich für unsere Natur und Biodiversität zu engagieren und kleine Exkursionen für Kinder anzubieten.

Beim Naturschutzbund möchte ich dazu beitragen die Interessen des Biodiversitäts- Natur- und Umweltschutzes auf allen Ebenen zu stärken und Menschen für die Natur zu begeistern.

Kontakt:
ingrid.eichberger@naturschutzbund.at