Empfang zum Internationalen Tag der Mutter Erde 2022

Der Zusammenhang zwischen Artensterben, Klimawandel und Pandemien

Freitag, 22. April 2022 - 19:00 Uhr

Aula Achstraße der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences und im Livestream

Vortrag von Prof. Dr. Josef Settele (online zugeschaltet)

Was die Welt seit zwei Jahren in Atem hält, ist ein Virus, das es vom Tier zum Menschen schaffte, der Menschheit auf allen Kontinenten Tod, Schmerz und Trauer sowie schwere ökonomische und soziale Schäden bringt. Dennoch kann keine einzige Regierung behaupten, nichts von den Risiken einer von Viren ausgelösten Pandemie gewusst zu haben. Es gibt schon lange Szenarien, die eine solche Entwicklung als nicht unwahrscheinlich erscheinen haben lassen. Covid-19 und andere Infektionskrankheiten sind ein Symptom unseres Umgangs mit der Natur, so wie auch das Artensterben und der Klimawandel.

Der Vortrag soll den Bogen von den beobachteten Trends der Naturzerstörung, der Wechselwirkung verschiedener Krisen und den (noch) vorhandenen Optionen für eine nachhaltige Entwicklung spannen.

Prof. Dr. Josef Settele arbeitet am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ – in Halle/Saale, wo er das Department „Naturschutzforschung“ leitet. Er ist promovierter Agrarwissenschaftler und Professor für Ökologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zum 1. Juli 2020 wurde er von der deutschen Bundesregierung in den Sachverständigenrat für Umweltfragen berufen. Im November 2020 veröffentlichte er das Buch „Die Triple-Krise“, worin er die Gründe und Folgen der dreifachen Krise aus Artensterben, Klimawandel und Pandemien analysiert.

Programm und Referent pdf

 

Programm:

18:30 Uhr Eintreffen
19:00 Uhr Begrüßung durch Vize-Rektor Prof. (FH) Dr. Karl-Heinz Weidmann
19:10 Uhr 1. Teil Musicalbeitrag der JugendbotschafterInnen der Caritas
19:20 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Josef Settele (online zugeschaltet)
20:00 Uhr 2. Teil Musicalbeitrag der JugendbotschafterInnen der Caritas
20:10 Uhr Beitrag von Fridays for Future zu nötigen Klimamaßnahmen im Sektor Verkehr in Vorarlberg: (Stopp der Straßenbau-Großprojekte S18 und Tunnelspinne Feldkirch: stattdessen Investition dieser Finanzmittel in klimafreundliche Mobilitätsformen)
20:30 Uhr Diskussion im Plenum
21:00 Uhr 3. Teil Musicalbeitrag der JugendbotschafterInnen der Caritas
21:00 Uhr Ausklang mit Bio-Getränken und Bio-Brötchen

Eine Einladung der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences und den folgenden Institutionen:

Klimacent, Eine Welt Gruppe Schlins/Röns, Caritas Young Caritas, Verein Konsumenten Solidarität Jetzt, Naturschutzbund, Fridays for Future, Klimabündnis Vorarlberg, Bodensee Akademie, Bodenfreiheit - Verein zur Erhaltung von Freiräumen, Erneuerbare Energie Vorarlberg

 

Datum:

Zurück

.