Vereinsreise: Bayerischer Wald & Böhmerwald

9. bis 16. September 2023

Biosphäreneservat Sumava im NP Böhmerwald - © Axel Schmidt

Noch 3 Doppelzimmer frei!

Unter der Leitung von Dr. Peter Sziemer führt uns unsere diesjährige Vereinsreise in den Bayerischen Wald und den Böhmerwald. Die beiden Nationalparks sind das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas.

Wir besuchen beide Nationalparks und erklimmen dabei den 1373 Meter hohen Lusen, der uns einen großartigen Blick auf den gesamten Böhmerwald beschert. Im Bayerischen Wald nehmen wir noch an einer Fahrt mit der Waldbahn bei Bayerisch Eisenstein teil und besuchen die Glasmanufaktur in Spiegelau sowie das Silberbergwerk bei Bodenmais.

Weitere Highlights unserer Reise sind die Dreiflüssestadt Passau (malerische Altstadt, Glasmuseum), die Innstauseen (wichtige Brut- und Rastgebiete für viele Tierarten), Burghausen mit der längsten Burg der Welt und einer frei lebenden Waldrappkolonie. Die Waldrappe werden im September schon in den Süden gezogen sein, aber wir werden uns während der Burgbesichtigung über dieses Wiederansiedlungsprojekt informieren. Den Abschluss unserer Reise bilden Deggendorf mit dem barocken Benediktinerstift Metten und die UNESCO-Weltkulturerbestadt Cesky Krumlov in Südböhmen.

Anmeldung unter noe@naturschutzbund.at oder unter Tel.: 01402 93 94

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):

  • Samstag, 9. Sept.: Anreise mit dem Bus, Stadtbesichtigung Passau, Besuch des Glasmuseums und Nachtführung
  • Sonntag, 10. Sept.: Innstauseen und Burghausen
  • Montag, 11. Sept.: Nationalpark Bayrischer Wald: Nationalparkzentrum Lusen (Hans-Eisenmann-Haus, Tier-Freigelände, Baumwipfelpfad usw.)
  • Dienstag, 12. Sept.: Glashütte in Joska (Bodenmais) und Fahrt mit der Waldbahn durch Bayrisch Kanada und kurze Wanderung
  • Mittwoch, 13. Sept.: Nationalpark Sumava
  • Donnerstag, 14. Sept.: Wanderung im NP Bayrischer Wald (Lusen oder Rachel)
  • Freitag, 15. Sept.: Spaziergang an der frei fließende Donau zwischen Straubing und Vilshofen und Besichtigung des barocken Benediktinerstifts Metten bei Deggendorf
  • Samstag, 16. Sept.: Rückfahrt mit dem Bus nach Wien mit Halt und Stadtspaziergang in Česky Krumlov (UNESCO-Weltkulturerbe)

 

Kosten: 975,- € pro Person bei Übernachtung im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag: 80,- €

 

Datum:

Zurück

.