Und es gibt sie doch: die Wildkatze in Österreich! Auch wenn sie hierzulande nach wie vor als "ausgestorben" gilt, mehren sich die Nach- und Hinweise von Wildkatzen, darunter auch von Wildkatzen-Nachwuchs, in Österreich.
Interesse, sich mit Expert*innen auf die Suche nach den Spuren der Wildkatze zu begeben? Dazu bietet der Naturschutzbund bei einer Exkursion die Möglichkeit! Der Wildbiologe und Wildkatzenexperte Andreas Kranz wird uns dabei vieles rund um ihre Lebensweise erzählen, aber auch darüber, mit welchen Methoden man versucht, ihr auf die Spur zu kommen und welche Maßnahmen für die Unterstützung ihrer weiteren Ausbreitung ergriffen werden sollten.
Freitag, 5. September.2025 um 17:00 Uhr, Radstation beim Fahnenschwinger bei der Straße nach Neckenmarkt
Ablauf
Nach einer Einführung und den wichtigsten Informationen zur Wildkatze, fahren wir zu einem nahegelegenen typischen Wildkatzenlebensraum zu einem kurzen Spaziergang.
Wildkatze werden wir aufgrund ihrer Seltenheit leider keine sehen.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 4. September 2025 telefonisch an Josef Schuh 0660/2271967 oder per Mail an josef.schuh@naturschutzbund.at
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Datum: