Nachbericht Exkursion „Kleine Flugkünstler im Rheinholz“

Am Samstag, 21. August 2021 führte der Naturschutzbund Vorarlberg im Rahmen des Projektes „Erlebnis Insektenwelt“ zusammen mit dem Experten Stefan Pruner, MSc eine Schwebfliegenexkursion im Rheinholz durch, das zum Natura 2000-Gebiet Rheindelta gehört. Zu Beginn der Exkursion stellte Stefan Pruner, MSc diese faszinierende Insektengruppe und ihre Stellung in der Systematik der Insekten vor. Österreich ist reich an Schwebfliegen, kommen von den rund 600 Schwebfliegenarten Mitteleuropas doch rund 400 in Österreich vor. Die adulten Schwebfliegen können auf ihrer Nahrungssuche an Blüten beobachtet werden, ihre Bestäubungsleistung ist beachtlich. Ihre Larven brauchen ganz andere Lebensräume, die je nach Art sehr unterschiedlich sein können. Manche Schwebfliegenlarven sind Blattlausvertilger, andere Pflanzenfresser, manche bewohnen Schlamm, Holzmulm oder Schleimflüsse kranker Bäume. Aufgrund dieser spezifischen Lebensweisen sind Schwebfliegen gute Bioindikatoren und zeigen den Zustand eines Lebensraums an.

© Bianca Burtscher

Nach dieser Einführung ging´s zu den Streuwiesen und in den Auwald, welcher der größte echte, d.h. zeitweise überschwemmte Auwald Vorarlbergs ist. Dort konnten die Exkursionsteilnehmenden anhand der verschiedenen Schwebfliegenarten selbst sehen, wie unterschiedlich das Erscheinungsbild adulten Schwebfliegen und die Lebensweise der Larven sein kann. Die Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus) hat einen orangen Hinterleib, auf jedem Hinterleibssegment finden sich schwarze Doppelbändchen, die diese sehr häufige Art unverwechselbar machen. Melanostoma ist hingegen dunkel, metallisch glänzend gefärbt. Die Männchen der Gemeinen Stiftschwebfliege (Sphaerophoria scripta) sind gut daran zu erkennen, dass ihr Hinterleib länger als ihre zusammengeklappten Flügel ist. Während die Larven von Chalcosyrphus nemorum in nassem Totholz leben, kommen Erzschwebfliegen-Larven (Gattung Cheilosia) in lebenden und verrottenden Pflanzen und Pilzen vor. Bei Eristalis pertinax sind es hingegen sogenannte Rattenschwanzlarven, die in nassem Dung, Misthaufen, Abflussgräben oder nassem, verrottendem Pflanzenmaterial leben. Wie bei vielen Schwebfliegen-Arten erkennt man auch bei Eristalis pertinax die Männchen an den großen zusammenstoßenden Augen, während die Augen der Weibchen stets getrennt sind.

Neben den Schwebfliegen konnten auch andere Insekten wie eine Dickkopffliege, ein Rosenkäfer und verschiedene Libellenarten beobachtet werden. Zum Abschluss stellte Stefan Pruner, MSc die Meldeplattform www.naturbeobachtung.at vor. Die Exkursionsteilnehmenden waren vom großen Wissensschatz von Stefan Pruner, MSc und der Vielfalt an Schwebfliegen begeistert und freuten sich, wieviel sie bei dieser Exkursion dazu gelernt haben.

Auswahl beobachteter Schwebfliegenarten:
Chalcosyrphus nemorum
Cheilosia spec. (Erzschwebfliegen)
Episyrphus balteatus (Hain-Schwebfliege)