Bericht zur Exkursion „Tagfalter kennenlernen“ im Zuge des Projekts „Insektenkenner“

Am 19.6.2021 trafen sich 9 TeilnehmerInnen beim Parkstreifen Tieftal in schon um 9 Uhr, um der sommerlichen Hitze zu entgehen. Nach Kontroller des Nachweises eines geringen epidemiologischen Risikos (3 G-Regel) wurde allen TeilnehmerInnen ein Schmetterlingsnetz ausgehändigt. Beim ersten Stopp auf einem Grundstück des Naturschutzbundes außerhalb des eigentlichen Schutzgebiets wurde der Umgang mit Schmetterlingsnetz sowie das Handling der gefangenen Tiere genau erklärt, sodass sich die TeilnehmerInnen sich daraufhin selbst „auf die Jagd“ machen konnten – mit Erfolg: es konnte auf der Wiese aus den Tagfalter-Familien der Weißlinge, Bläulinge, Edelfalter und Dickkopffalter ein Vertreter besprochen werden. Vom Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia) konnten war auch die namensgebende Raupenfutterpflanze leicht zu finden. Der weitere Weg der Exkursionsgruppe führte durch einen lichten Eichenwald, wo wir uns besonders über den gefährdeten Braunen Eichen-Zipfelfalter (Satyrium ilicis), freuen konnten.

© Naturschutzbund Landesgruppe NÖ

Über den Glaslauterriegel wanderten wir weiter über Weinberge und die charakteristischen Halbtrockenrasen des Gebiets. Am Fluxberg wurde sich im Schatten gestärkt und der Abstieg in Angriff genommen. Auch botanische Highlights konnten bewundert werden: neben der majestätischen Adriatischen Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) in voller Blüte fanden wir auch eine Hummelragwurz (Ophrys holoserica). Am Ende der Exkursion wurden die TeilnehmerInnen noch mit dem Fund einiger spannender Arten belohnt, darunter der Karstweißling (Pieris mannii), der sich in Österreich gerade in Ausbreitung befindet und des Großen Feuerfalters (Lycaena dispar). Als wir gegen 13 Uhr wieder beim Parkstreifen Tieftal angekommen sind, war die Erfrischung am Brunnen am Wiener Wasserleitungsweg sehr willkommen!

Im Verlauf der Exkursion konnten aufgrund der strukturreichen Landschaft 19 Arten und 3 Artkomplexe bestimmt werden!

Gefundene Arten:
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)
Karstweißling (Pieris mannii)
Grünader-Weißling (Pieris napi)
Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
Kryptischer Tintenfleck-Weißling (Leptidea sinapis/juvernica)
Großer Feuerfalter (Lycaena dispar)
Kleiner Schlehenzipfelfalter (Satyrium acaciae)
Brauner Eichenzipfelfalter (Satyrium ilicis)
Kreuzdorn-Zipfelfalter (Satyrium spini)
Artkomplex Argus-Bläuling (Plebejus argus/idas/agyrognomon)
Artkomplex Südlicher/Östlicher Kurzschwänziger Bläuling (Cupdio alcetas/decoloratus)
Gemeiner Bläuling (Polyommatus icarus)
Admiral (Vanessa atalanta)
Feuriger Perlmutterfalter (Fabriciana adippe)
Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne)
Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Schwarzer Trauerfalter (Neptis rivularis)
Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
Kleines Wiesenvögelein (Coenonympha pamphilus)
Rostbraunes Wiesenvögelchen (Coenonympha glycerion)
Weißbindiges Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania)

Zurück

.