Nachbericht Leuchtabend am Hauenstein

Am 08.07.2021 hat der Naturschutzbund Steiermark den Leuchtabend am Hauenstein in Graz Mariatrost abgehalten. Die Veranstalter freuten sich über rege Teilnahme und ausgezeichnetes Insektenwetter (27°C um 22 Uhr und hohe Gewitterwahrscheinlichkeit in der Nacht).

© Frank Weihmann

Einführend ins Thema heimische Insekten am Hauenstein hat Johannes Gepp, der Präsident des ÖNB Steiermark, wissenswerte Fakten dazu erzählt. Im Anschluss wurden mittels spezieller Lampen dreier Leuchtschirme, Nachtfalter und andere Insekten angelockt und bestimmt.

Die Experten Alexander Weihs und Wolfgang Posch konnten vieles über die verschiedenen Arten erzählen und freuten sich über einen besonderen Fang. Vom Licht der Leuchtschirme wurde auch der selten zu beobachtenden Mantispa styriaca, der steirische Fanghaft, angezogen.

Zurück

.