Onlineexkursion Vögel

So unterschiedlich die Vogelarten dieser Welt auch sind, sie haben doch eines gemeinsam: die Menschen waren schon immer von ihnen fasziniert. Sie beeindrucken mit akrobatischen Flugkünsten, farbenfrohen Gefiedervariationen und unterhaltsamen Balzeinlagen. Der morgendliche Vogelgesang ist für viele Menschen unmittelbar mit dem Gefühl von Frühling und Frühsommer verbunden. Kein Wunder also, dass es neben der wissenschaftlichen Vogelkunde (Ornithologie) immer schon eine nicht zu unterschätzende Gemeinde von Vogelinteressierten gab.

Von den insgesamt zirka 360 in Österreich vorkommenden Vogelarten sind gut 200 als regelmäßig bei uns brütende Arten bekannt. Durchziehende Zugvögel und Wintergäste machen rund 160 Vogelarten aus. Dank dieser großen Artenvielfalt können Vögel rund ums Jahr und fast überall beobachtet werden.

 

Zurück

.