Vorarlberger Umweltwoche „Re-Duce“, 1. bis 9. Juni 2024

© Vorarlberger Gemeindeverband

Die Umweltwoche bietet auch dieses Jahr ein kunterbuntes Programm in ganz Vorarlberg mit Veranstaltungen, Projekten und Mitmach-Aktionen. Der Bogen spannt sich von Naturerlebnissen bei Biotopexkursionen über Kleidertauschparties und Repaircafes bis zur Veranstaltung „Was ich gewinne, wenn ich verzichte“, einem naturverbundenen Spaziergang mit vorgetragenen Impulsen und Raum zum Austausch über Erfolge und Hindernisse.

Dornbirner Schulklassen und Institutionen aus dem Sozialbereich präsentieren auch heuer wieder in Schaufenstern ihre Schulprojekte. Sie haben sich mit dem Thema Reduce, dem Motto der heurigen Umweltwoche, auseinandergesetzt und auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt. Die Ausstellung ist von 1.-16. Juni rund um die Uhr besuchbar. Lassen Sie sich überraschen.

In Satteins gibt es bei „Lollo und die Puppenklinik“ Vorlesen und Flicken für Kinder von 6-10 Jahren. Wer in der Umweltwoche Alltagswege in Nenzing klimafreundlich und gesund – also „ghörig“ – zurücklegt, hat die Chance mit Walgauer Einkaufsgutscheinen belohnt zu werden.

Auch der | naturschutzbund | beteiligt sich wieder an der Umweltwoche. Bei der Biotopexkursion ins Götzner Moos begegnen Sie fleischfressenden Pflanzen und moorigen Klimaschützern, zudem erfahren Sie, warum Totholz viel lebendiger ist, als man denkt.

Von 7. bis 9. Juni hat das dreitägige umweltVestival in Dornbirn für jede und jeden was zu bieten: Digitaler Re-Duce Kunstpark, Poolbar Style Café, Näh-Pop-Up-Store, Open Air Kino „Gegen den Strom“, LIVE Podcast Show und vieles mehr.