Raine-Vielfalt-Ehrenpreis für Dr. Helmut Sonderegger

Unter dem Motto „Raine Vielfalt“ hat der | naturschutzbund | Österreich den Ehrenpreis ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung ehrt besonderes Engagement rund um bunte Weg- und Feldränder, Böschungen, Randstreifen und Säume. Von den 45 nominierten Personen wurden nun sechs Gewinner aus fünf Bundesländern für ihre außerordentlichen Leistungen mit dem „Raine-Vielfalt-Ehrenpreis“ ausgezeichnet! An Dr. Helmut Sonderegger aus Göfis überreichten kürzlich Hildegard Breiner und Günther Ladstätter, Obfrau und Vizeobmann des Naturschutzbundes Vorarlberg, den Ehrenpreis.

Helmut Sonderegger setzt sich seit über 10 Jahren für die Aufwertung und langfristige Pflege von Weg- und Straßenrändern, Wiesen, Gärten und Plätzen ein. In jede noch so kleine Grünfläche in und um Göfis investiert er Zeit und Herzblut, um sie durch Ansaat oder Anpflanzung heimischer Arten in eine Vielfaltfläche zu verwandeln. Etwa 11.000 m2 im Göfner Ortszentrum!

Benjes-(Totholz-)Hecken geben Igeln und Trockenmauern Eidechsen Unterschlupf. Vier Sandarien fördern Insekten, gezielte Vielfaltflächen wurden für Schmetterlinge angelegt. Aber es gibt auch Insektenhotels und Nisthilfen für Vögel. Wildobst- und Beerenhecken sind für die Bevölkerung da, mit der meist hochstämmigen Streuobstwiese werden alte Sorten erhalten.

Vielfach half wohl auch die Argumentation, wieviel weniger Pflegekosten diese neue (alte) Art der Gestaltung verursacht. Am schwierigsten war aber sicher, die Entsiegelung von etwa der Hälfte der Parkplatzfläche beim Sebastiankirchle durchzusetzen und stattdessen eine artenreiche Wiese neu anzulegen.

Die Kampagne NATUR VERBINDET wird im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BMLRT) und Europäischer Union durchgeführt. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

Informationen und Fotos zu allen Preisträgern des Raine-Vielfalt-Ehrenpreises finden Sie hier.

Foto: Hildegard Breiner und Günther Ladstätter, Obfrau und Vizeobmann des Naturschutzbundes Vorarlberg, überreichten Dr. Helmut Sonderegger aus Göfis einen Raine-Vielfalt-Ehrenpreis für seine langjähriges Engagement. © Naturschutzbund Vorarlberg