Naturverbindet - Praxiskurse in Sulzberg-Thal

In Sulzberg-Thal stellten Anna und Robert Thoma ein eigenes Grundstück zur Verfügung, um der Naturvielfalt Raum zu geben. Es handelt sich um einen Hektar Grünland, welches bisher mehrmals jährlich gemäht und gedüngt wurde. Im ersten Schritt wurde die Düngung ausgesetzt sowie die Mahd reduziert und es wurden Hochstammobstbäume gepflanzt. Im Oktober luden das Netzwerk blühendes Vorarlberg, die Familie Thoma und der   | naturschutzbund | Interessierte zu zwei Praxiskursen von NATUR VERBINDET unter fachkundiger Leitung von Simone König, Bodensee Akademie ein. Die Kursteilnehmenden des ersten Praxiskurses säten einen Streifen mit einer Blumenwiesenmischung ein, damit die umliegende Wiese insgesamt artenreicher wird. Beim zweiten Praxiskurs legten die Teilnehmenden einen Heckenstreifen aus heimischen Gehölzen an. Zudem erhielten die Kursteilnehmenden viele wertvolle Praxistipps, wie sie in ihrem eigenen Garten eine Blumenwiese und eine Hecke anlegen können. Simone König erklärte auch, warum Blumenwiesen für Insekten so wichtig sind und welche Bedeutung naturnahe Hecken für die Artenvielfalt haben.

Fotos@Simone König