Maximal Tempo 100 für das Klima

Tempo 100 ist eine einfache Maßnahme, um Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen. Der Verein des österreichischen Klimarats der Bürger:innen hat deshalb eine Aktion gestartet. Mit dem 100 km/h Pickerl kann jede und jeder ein Zeichen setzen, dass die Bevölkerung sehr wohl bereit ist, diese einfache, aber wirksame Maßnahme auch umzusetzen.

Warum Tempo 100?

Der Spritverbrauch eines Autos steigt von Tempo 100 auf 130 um ca. 25%. Das hat mittlerweile auch der ÖAMTC in einer Testreihe herausgefunden. Auf den Autobahnen in Tirol gibt es bereits Tempo 100 (bekannt als Immissionsschutzgesetz – Luft). Zu den positiven Auswirkungen auf die Umwelt gibt es eine Studie vom Umweltbundesamt.

Neben der Reduktion der Emissionen und des Spritverbrauchs hat Tempo 100 aber viele weitere Vorteile wie weniger Feinstaub, weniger Lärm, weniger Unfälle und somit weniger Verkehrstote und Verletzte. Letztendlich hilft Tempo 100 auch Staus zu vermeiden wodurch sich ein Nachteil, nämlich der Zeitverlust, relativiert. Übrigens beträgt der Zeitverlust bei der durchschnittlich in Österreich zurückgelegten Strecke von ca. 40 Kilometern pro Tag lediglich 5,5 Minuten und ist damit sehr überschaubar.

100 km/h Pickerl jetzt bestellen!

Das 100 km/h Pickerl können Sie ganz einfach (gegen eine kleine Spende) auf der Webseite des Klimarat-Vereins bestellen.

Dort finden Sie auch weitere Informationen und Links:

www.klimarat-verein.at/maximal-100-fuer-das-klima